Manching
Müllsäcke im Weiher versenkt

Illegal entsorgter Abfall: Manchinger Sportfischer beklagen sich über Umweltsünder

08.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:19 Uhr
Abgefahrene Autoreifen und Ski in der Hülle: Wieder einmal mussten die Manchinger Fischer am Feilensee illegal abgelagerten Müll entsorgen. −Foto: Schmidtner

Manching (smd) "Es ist zum verzweifeln", so der Vorsitzende der Manchinger Sportfischer, Markus Kohl. Denn ständig wird an den Zufahrten zu den Fischweihern im Feilenmoos zwischen Manching und Geisenfeld kurz vor Forstwiesen von Umweltsündern Unrat abgeladen.

 


Obwohl fast alles auf Wertstoffhöfen ordnungsgemäß und kostenlos entsorgt werden kann, wird der Müll unter dem Motto "Ich habe alles los" in die Büschen gekippt. "Wir", so die Fischer "sind es leid, den Müll anderer Leute im Uferbereich, wo Badegäste Erholung finden, wegzuräumen. "

Berge von Altreifen, gebrauchte Möbelstücke, Säcke mit Küchenabfällen oder bündelweise Zeitschriften, Reklamen und Prospekte werden in freier Natur entsorgt. Bei dem Problem geht es nicht nur um die Vereinsmitglieder und deren zeitlichen Aufwand beim Wegräumen, für den Verein sind damit auch Kosten verbunden. "Es muss oftmals ein größeres Fahrzeug mit Anhänger besorgt, Altreifen oder Möbelstücke sogar kostenpflichtig entsorgt werden", sagt Kohl.

Besonders mit Unrat und Fäkalien übersät ist laut Kohl der Uferbereich des Autobahnweihers an der Ausfahrt Manching. Viele, die dort kurz rasten, befreien ihr Fahrzeug von Brotzeitpapier, Getränkedosen und Plastikbechern. Ein gravierender Vorfall an einem Weiher bei Oberstimm zeigt, wie sorglos Menschen mit Natur und Wasser umgehen: Wasserwacht und Sportfischer bargen mit Steinen beschwerte Müllsäcke.