Ingolstadt
Frontal in den Gegenverkehr

Schwerer Unfall auf der B 16a – Junge Autofahrerin prallt mit zwei Lastern zusammen

09.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:53 Uhr
Die Fahrerin des Pkw kam mit schweren Verletzungen ins Klinikum Ingolstadt. −Foto: Heinz Reiß

Ingolstadt (DK) Auf der Bundesstraße 16a hat sich am Mittwoch am frühen Morgen ein schwerer Unfall ereignet. Dabei ist eine 18-jährige Frau aus Kelheim schwer verletzt worden. Die Strecke war während der Rettungs- und Aufräumarbeiten rund sechs Stunden gesperrt.

Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte, ereignete sich der Unfall gegen 6.15 Uhr. Die junge Frau war demnach mit ihrem Auto Richtung Ingolstadt unterwegs als sie aus bislang ungeklärter Ursache zu weit nach links geriet und den Auflieger eines entgegenkommenden Lastwagens berührte. Der Wagen der Frau geriet daraufhin nach rechts ins Bankett und prallte gegen eine Leitplanke. Die 18-Jährige steuerte den Wagen zurück auf die Fahrbahn, geriet dabei abermals in den Gegenverkehr. Dort prallte ihr Wagen frontal in einen weiteren Laster.

Das Auto wurde bei dem Aufprall so beschädigt, dass die schwer verletzte Fahrerin eingeklemmt wurde. Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Mailing, Großmehring und Ingolstadt-Stadtmitte eilten zum Unfallort, wie die Berufsfeuerwehr meldet, die ebenfalls alarmiert wurde. „Zur Rettung der Frau wurde mit hydraulischen Rettungsgeräten eine große Seitenöffnung ins Auto geschnitten, in dem man die Türen und die B-Säule des Fahrzeugs entfernte“, schreibt die Feuerwehr. Auch ein verletzter Lkw-Fahrer musste versorgt werden.