Kösching
Ein Stück altes Kösching verschwindet

"Heindl - Mode für Männer" schließt am Wochenende für immer

22.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:42 Uhr
Das wird es bald nicht mehr geben: Anton Heindl am Ladentisch seines Geschäfts (oben). "Heindl - Mode für Männer" an der Bahnhofstraße in Kösching, jahrzehntelang ein beliebter Einkaufsort für Männermode (unten). −Foto: Frühmorgen

Kösching (DK) Seit einiger Zeit läuft der Totalausverkauf, am kommenden Samstag, 26. Januar, wird Anton Heindl (69) aus Altersgründen sein Geschäft an der Bahnhofstraße in Kösching endgültig schließen.

Die Geschichte dieser Schneiderei und des Modegeschäfts für Männer beginnt mit Anton Heindl senior (1915-2000). Er wurde in Demling geboren, stammt aber aus einer alten Köschinger Familie. Nach dem Besuch der Volksschule erlernte er das Schneiderhandwerk beim Schneider Lang in der Klosterstraße in Kösching. Im Jahr 1940 legte er die Meisterprüfung in München ab, anschließend machte er sich selbstständig in einem Nebengebäude der Familie Ampferl (Bouschn) in der Klosterstraße. 1946 heiratete er die Schneidermeisterin Katharina Amberger aus Mendorf. Im Jahre 1949 erwarben die beiden ein Grundstück an der Bahnhofstraße und errichteten ein Einfamilienhaus mit Werkstatt und kleiner Verkaufsfläche. Zehn Jahre später wurde das Haus an- und umgebaut und die Geschäftsfläche erweitert.

Am 1. Januar 1973 übergab Anton Heindl senior den Betrieb an seinen Sohn Anton Heindl junior. Dieser hatte das Schneiderhandwerk bei seinem Vater erlernt und im Jahre 1972 in München die Meisterprüfung abgelegt. 1976 vergrößerte er durch einen Neubau die Werkstatt. Darin errichtete der neue Chef einen Zulieferbetrieb für Kürschner in ganz Deutschland und Österreich. Die gesamte Grundfläche des ersten Gebäudes wurde nun als Laden für hochwertige Herrenbekleidung genutzt. Im Jahre 2014 zog sich Anton Heindl aus dem Schneiderhandwerk zurück und verpachtete die Werkstatt.

"Heindl - Mode für Männer" war jahrzehntelang ein beliebter und begehrter Einkaufsort für Männer aus Kösching und Umgebung, die fachliche Beratung und guten Service zu schätzen wussten. Mit der Schließung dieses Geschäfts endet die Tradition der selbstständigen Schneider in der Marktgemeinde - und damit verschwindet wieder ein Stück altes Kösching.

Otto Frühmorgen