Ingolstadt
Daniel Heinle ist Ständiger Diakon der Diözese Eichstätt

Bischof Hanke weiht 35-Jährigen

21.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:25 Uhr
Feierlicher Gottesdienst in St. Augustin: Nach seiner Weihe zum Diakon bereitete Daniel Heinle (rechts) gemeinsam mit Bischof Gregor Maria Hanke die Kommunion vor. −Foto: Brandl

Ingolstadt (mbl) Daniel Heinle ist neuer Ständiger Diakon der Diözese Eichstätt. Der 35-jährige Ingolstädter, der in Eichstätt Theologie studiert hat und zuletzt Gemeindereferent in der Pfarrei Herz Jesu in Ingolstadt war, empfing die Weihe durch Bischof Gregor Maria Hanke in der Pfarrkirche St. Augustin im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes.

Für dessen Umsetzung bedankte sich Heinle anschließend bei allen Besuchern und Mitwirkenden, vor allem aber bei den vielen Ministranten, die gekommen waren.
 
Der Religionspädagoge steht seit sechs Jahren im Dienst der Kirche, wie er im Gespräch mit dem DK erzählte. Diakon zu werden, sei von früh an ein Lebenstraum gewesen, so Heinle. Als Vorbilder nannte er seinen Vorgänger in Herz Jesu, Thomas Gerl, sowie den früheren Pfarrer von St. Augustin, Alfons Hutter.
 
In seiner Predigt ging Bischof Hanke ein auf die Bedeutung des Diakons innerhalb des Klerus und erläuterte die Funktion des Amtes, auch im spirituellen Sinn. „Kirche ist nicht durch den Menschen machbar, sondern kommt durch den Herrn“, sagte er. Das Amt des Diakons repräsentiere dies sakramental. „Es erfordert die persönliche Nähe zum Herrn. Sie als Diakon haben Sorge dafür zu tragen, dass die Initiative des Herrn als Dienen verstehbar wird. Denn Dienen ist die andere Seite von Liebe“, so Hanke. Dies wachzuhalten, sei die Aufgabe des Diakons.

Aus den Händen von Augustinpfarrer Erich Schredl erhielt Heinle im Anschluss an den Gottesdienst als Geschenk eine größtenteils handgeschriebene Abschrift aller Evangelien in einer Schmuckbindung – eine Arbeit der Gemeindemitglieder, wie Schredl sagte. Albert Schneider, Vorsitzender des Pfarrgemeinderats, dankte Heinle dafür, dass er sich seit Kindesbeinen an in die Pfarrei eingebracht habe. Wunsch der Gemeinde sei es deshalb, dass er trotz des neuen Amtes weiterhin dort aktiv bleibe. Als Diakon wird Heinle im Pfarrverband Gerolfing tätig sein. Seit 1999 ist er zudem Organist bei Gottesdiensten in verschiedenen Pfarreien in Ingolstadt, so auch in St. Augustin, aus der er stammt.