Ingolstadt
Alles andere als eine Luftnummer

27. Ingolstädter Bürgerfest bietet für jeden etwas - Sogar das Wetter spielt bei der Eröffnung mit

19.07.2019 | Stand 23.09.2023, 7:52 Uhr
Seifenblasen satt - vor allem die kleinen Bürgerfestbesucher sind vom Auftritt des Seifenblasenkünstlers angetan. −Foto: Foto: Hammer

Ingolstadt (DK) Musik, Tanz, Essen und Outdoorsport - das 27. Ingolstädter Bürgerfest hat wirklich für jeden etwas zu bieten.

Auf der INKult-Bühne bei der Post tanzen die Basement Performing Arts. Spätestens jetzt wird klar, warum die Stadt darum bittet, das Bürgerfest nach 20 Uhr nicht mehr mit einem Kinderwagen zu besuchen. Es ist ein lauer Sommerabend, kein Regen. Beim Bürgerfest ist das eher die Ausnahme.

Bei "schönem, sonnigen Wetter" begrüßt der Geschäftsführer der Veranstaltungs GmbH, Tobias Klein, eine Stunde vorher die Ingolstädter auf der Bühne am Rathausplatz. "Die kurze Bürgerfestdusche", sagt er, "war schon am Nachmittag. Jetzt bleibt's trocken. " Auf insgesamt 18 Bühnen wird zwei Tage lang gerockt oder getanzt. Knapp 200 Programmpunkte hat das 27. Ingolstädter Bürgerfest zu bieten.

Auf die größten Highlights weist Oberbürgermeister Christian Lösel bei der Eröffnung extra hin: die "atemberaubende Aussicht auf das gesamte Leben rund ums Bürgerfest" aus 56 Meter Höhe in einer Aussichtsgondel, die Einbeziehung der Donau ins diesjährige Festgeschehen in Form des sogenannten Up-Stream-Surfings bis hin zu Toggo im Klenzepark für die kleinen Fans einer Fernsehserie auf Super RTL und dem Dance-Contest der DAK am Samstag auf der Bühne vor der Hohen Schule, wo der DSDS-Sieger 2012, Luca Hänni, als Juror des Tanzwettbewerb-Landesfinales die Herzen mancher jungen Bürgerfestbesucherinnen höher schlagen lassen dürfte.

Wer nicht wasserscheu ist, Spaß haben will und schon immer mal gegen den Strom schwimmen wollte, ist an der Adenauerbrücke genau richtig. Dort wartet Michael Strobel mit seinem Team auf Mutige, die sich im Up-Stream-Surfing versuchen möchten. Zwei Kurse, die er zuvor online ausgeschrieben hatte, waren am Freitag bereits voll. Drei weitere Kurse stehen am heutigen Samstag an. Auch sie sind, bis auf zwei Restplätze, voll. Es sei denn, der eine oder andere springt kurzfristig ab. Vorbeischauen lohnt sich also allemal. Zwei Surfcoaches, die zugleich ausgebildete Rettungsschwimmer und Ersthelfer sind, bringen den Anfänger Schritt für Schritt zum Erfolg. "Die einzige Voraussetzung, die man braucht, ist Schwimmen können", sagt Michael Strobel, der mit der Geschäftsidee ein Start-up in Innsbruck betreibt. Beim Bürgerfest sind die Kurse kostenlos. Das 300 Meter lange Seil wird durch die natürliche Kraft des Flusses in einer Art Flaschenzugsystem angetrieben. Und das Ganze ist auch noch nachhaltig, "weil wir nicht in die Natur eingreifen und keine Energie verbrauchen".

Wer seine Energie für einen guten Zweck nutzen möchte, ist am Stand von Crossfit vor dem Alten Rathaus richtig. Hier ist Radeln für den Neuburger Verein Elisa angesagt. Zehn Sponsoren spenden dem Verein zur Familiennachsorge Kilometergeld. Ein paar Meter weiter geht es um Schwingungen, wenn man die Klangschalen von Bernhard Baier aus Lenting am Stand des Weltladens ausprobiert. Johanna Leierer aus Ingolstadt jedenfalls ist "voll im Klang", wie sie nach einem Selbstversuch sagt. "Die Schwingungen berühren einzelne Körperzellen", erklärt Baier und erzählt die Geschichte einer krebskranken Frau, die wegen ihres schwachen Herzens nicht operiert werden konnte. Mit Klangschalen habe sie ihre Herzleistung von 30 auf 60 Prozent steigern können, sagt er.

Keramik aus dem Orient, Schmuck, Zauberei, Musik verschiedenster Richtungen auf den Bühnen, ein vielfältiges kulinarisches Angebot, Bouldern und andere Aktivitäten, dazu Tagtraum und Donautraum am Nordufer der Donau - heuer ist wirklich für jeden etwas geboten. Nicht zu vergessen natürlich die Aussichtsgondel an der Ecke Spitalstraße/Rathausplatz. Aus 56 Metern Höhe sieht man nicht nur das herrlich begrünte Dach der Sparkasse, sondern vor allem das viele Grün rund um die Stadt. Und am Freitagabend die Altstadt im Abendrot. Dann kann in Sachen Wetter bei diesem Bürgerfest ja nichts mehr passieren. Hoffentlich.

Ruth Stückle