Ingolstadt
Bahnstrecke zwischen Ingolstadt und Gaimersheim gesperrt

Bis 3. Juni - Eisenbahnbrücke wird abgerissen

19.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:17 Uhr
Die Streckensperrung wegen der Gleisarbeiten wird auch genutzt, um die Eisenbahnbrücke in der Ettinger Straße abzureißen. −Foto: Cornelia Hammer

Ingolstadt (DK) Streckensperrung zwischen Ingolstadt und Gaimersheim, Schienenersatzverkehr mit Bussen noch zwei Wochen: Die Gäste müssen den Pendelbus benutzen, um ans Ziel zukommen. Sowohl in Richtung München als auch in Richtung Treuchtlingen geht auf der Bahnstrecke seit Freitag und noch bis zum 3. Juni nichts mehr.

Bei Weitem nicht alle wussten vor der Abfahrt im Zug von der Unterbrechung. Wer mit der Bahn-App sein Ticket gebucht hatte, erfuhr es vorab. In den Zügen, so erzählten viele Reisende, hätte es keine Durchsagen gegeben. Wer Glück hatte, hörte die Info vom Schaffner, der es im Vorbeigehen erwähnte.

In den Bussen herrschte im Prinzip gute Stimmung. Am Pfingstsamstag hatte auch keiner Zeitnot. Nervig war es dennoch. Denn die Unterbrechung bedeutet eine Dreiviertelstunde Zeitverlust.

Die Streckensperrung wegen der Gleisarbeiten wird auch genutzt, um die Eisenbahnbrücke in der Ettinger Straße abzureißen. Es wird sogar an den zwei Pfingstfeiertagen gearbeitet.
 
Bis zum kommenden Donnerstagabend sollen die Betonteile der alten Brücke entfernt sein. Die Arbeiten sind staubig und spektakulär: Löcher werden in die Brückenteile gebohrt, eine Dreifach-Betonsäge zerkleinert die Betondecke, ein 500-Tonnen-Kran hebt die Betonteile weg, die dann pulverisiert werden. Der Verkehr fließt derweil ungehindert über die vor zwei Wochen installierte Behelfsbrücke.
 

Fehler im Fahrplan

Bei den Fahrplanänderungen liegt laut einer Meldung der Deutschen Bahn vom 22. Mai ein Fehler in der Online-Fahrplanauskunft vor. Es würden demnach einzelne Busse angezeigt, die aber nicht fahren. Der Fehler soll bald behoben sein.

Die Busse mit Abfahrt in Ingolstadt Hauptbahnhof Montag bis Freitag um 5.10 Uhr, 6.07 Uhr, 7.03 Uhr, 16.05 Uhr, 17.05 Uhr und 18.05 Uhr fahren laut Bahn nicht. Reisende sollen ab Ingolstadt die Busse zur vollen Stunde bis Gaimersheim nutzen und dort in den Zug umsteigen.

Die Busse mit Abfahrt in Eichstätt Bahnhof Montag bis Freitag um 5.23 Uhr, 6.22 Uhr, 7.24 Uhr, 16.25 Uhr, 17.25 Uhr und 18.25 Uhr fahren ebenfalls nicht. Reisende sollen die stündlich verkehrenden Züge bis Gaimersheim nutzen und dort in den Bus umsteigen.

Oliver Konze