Ingolstadt
Alarm bei Aldi-Markt nach Defekt an Kühlanlage

Vermeintlicher Rauch war CO²

31.07.2018 | Stand 23.09.2023, 4:16 Uhr
Polizei, Feuerwehr und BRK eilten am Dienstagnachmittag zum Aldi-Markt in der Neuburger Straße. −Foto: Reiß

Ingolstadt (DK) Eine Brandmeldung beim Aldi-Markt in der Neuburger Straße hat am Dienstagnachmittag etliche Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei und des BRK auf den Plan gerufen.

Nach Informationen der Polizei ging der Alarm gegen 15.45 Uhr bei der Einsatzzentrale ein. Der Verbrauchermarkt im Westen der Stadt wurde daraufhin komplett geräumt.

Wie ein Sprecher der Berufsfeuerwehr Ingolstadt mitteilte, entpuppte sich die Brandmeldung rasch als Fehlalarm: Von den ursprünglich rund 35 alarmierten Einsatzkräften der Feuerwehr mussten nur eine Handvoll ausrücken. Aufgrund eines Haarrisses an einem Ventil war an einer Kühlanlage ein Kältemittel entwichen. "Das in der Luft liegende, harmlose CO² hat dann wie Rauch ausgesehen."

Die Einsatzkräfte entlüfteten den Aldi-Markt, ein Kältemonteur behob den Schaden. Nach rund zwei Stunden konnte der Markt wieder geöffnet werden.
 

Uwe Ziegler