Lage spitzt sich zu
Weitere Todesfälle im Heilig-Geist-Spital

Gesundheitsamt meldet auch elf Infizierte aus der Senioreneinrichtung

15.01.2021 | Stand 20.01.2021, 3:33 Uhr
Der Corona-Ausbruch im Heilig-Geist-Spital spitzt sich weiter zu. Erneut haben sich elf Bewohner infiziert, weitere drei Covid-19 positive Bewohnerinnen sind verstorben. −Foto: Brandl

Ingolstadt - Der Corona-Ausbruch im Heilig-Geist-Spital in der Fechtgasse spitzt sich weiter zu.

 

Wie das städtische Gesundheitsamt am Freitag in seiner täglichen Statistik meldete, haben sich elf weitere Bewohner der Einrichtung infiziert. Bereits vor gut einer Woche war bekannt geworden, dass 56 von 85 Bewohnern Corona positiv sind. Drei weitere der Infizierten aus dem Spital sind verstorben. Es handelt es sich um drei Frauen im Alter von 85, 90 und 93 Jahren.

Insgesamt gibt es im Stadtgebiet Ingolstadt seit Donnerstag 43 neue Fälle. Nach einer positiv getesteten Person in einer Asyleinrichtung der Regierung von Oberbayern wurden deren Kontaktpersonen getestet; hierbei wurden sechs weitere Personen positiv festgestellt. Diese werden laut Klarner innerhalb der Einrichtung isoliert oder verlegt.

Aktuell infiziert waren am Freitag in Ingolstadt 330 Personen, als genesen gelten 3313, gestorben sind bislang 73 in Ingolstadt lebende Menschen in Verbindung mit dem Virus. Die Fälle insgesamt: 3716.

Die 7-Tages-Inzidenz für Ingolstadt beträgt laut RKI 176,9 (Stand Freitag, 0 Uhr). Sie bildet die Fälle der vergangenen sieben Tage pro 100000 Einwohner ab. Die Regelungen zum 15-Kilometer-Radius, die am Montag aufgrund der Überschreitung der Inzidenz von 200 in Kraft getreten sind, gelten solange, bis dieser Inzidenzwert für mindestens sieben Tage in Folge unterschritten wird. Maßgeblicher Inzidenzwert ist der des Robert Koch-Instituts (RKI).

Im Klinikum Ingolstadt werden 72 Patienten behandelt, die Covid-19 positiv sind. Fünf von ihnen liegen auf der Intensivstation, drei müssen beatmet werden.

Impfungen: Ab sofort informiert die Stadt einmal wöchentlich am Freitag über die im Laufe der Woche erfolgten Impfungen im Stadtgebiet Ingolstadt. Seit Beginn der Impfkampagne am 27. Dezember wurden insgesamt rund 2660 Dosen verimpft, davon etwa 940 Dosen in der vergangenen Woche (von Freitag, 8. Januar, bis einschließlich Donnerstag, 14. Januar). In Senioren- und Pflegeheimen konnten bereits etwa 51 Prozent der gemeldeten impfwilligen Bewohner und Mitarbeiter erstmalig geimpft werden. Durch eine außerplanmäßige Sonderlieferung konnte der Bedarf an Impfstoff für Beschäftigte des Klinikums Ingolstadt aus der Prioritätsstufe 1 (besonders exponiertes Personal in Intensivstation, Notaufnahme, Covid-Station) komplett erfüllt werden (in den oben genannten Zahlen enthalten).

Im Landkreis Pfaffenhofen wurden seit Donnerstag 18 weitere Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Die Gesamtzahl der Todesfälle verbleibt bei 128. Insgesamt wurden bereits 1756 Personen im Landkreis geimpft - Bewohner und Mitarbeiter von Alten- und Pflegeheimen, Personal von Pflege- und Rettungsdiensten sowie Haus- und Zahnarztpraxen und Landkreisbürger ab 85. Inzidenz laut RKI: 161,4.

Im Kreis Neuburg-Schrobenhausen gab es am Freitag 18 Neuinfektionen. Die Zahl der Corona-Erkrankten liegt derzeit bei 210. Inzidenz laut RKI: 142,90.

Das Landratsamt Eichstätt meldete am Freitag 19 Neuinfektionen seit dem Vortag. Die 7-Tages-Inzidenz laut Robert-Koch-Institut liegt bei 123,4.

DK