Spaß im Stadion und mit der Werkfeuerwehr

Audi-Ferienprogramm findet heuer wegen Corona außerhalb des Firmengeländes statt

11.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:47 Uhr
Die Audi Werkfeuerwehr sorgte bei den Sommerkindern unter strengen Corona-Sicherheits- und Hygieneregeln für Spaß und Abkühlung. Bei strahlendem Sonnenschein erklärte Wolfgang Heimerer den Kindern alles rund um die Arbeit der Feuerwehr. Anschließend wurde ein "Hausbrand" simuliert, den die kleinen Feuerwehrleute unter fachmännischer Anweisung selber löschen durften. −Foto: Audi

Ingolstadt - Nach langer Ungewissheit, ob Betreuungsangebote angesichts der Corona-Pandemie überhaupt stattfinden können, dürfen das Audi-Ferienprogramm nun unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen in angepasster Form doch durchgeführt werden.

 

Und so ist für mehr als 170 Kinder von Audi-Mitarbeitern unter dem Motto "WELLness Wochen" vom 27. Juli bis 21. August Spiel und Spaß angesagt. "Ein Ferienprogramm ist für Kinder und Jugendliche in diesem Jahr wichtiger denn je. Deswegen war es uns im Sinne der Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein besonderes Anliegen, das Audi Sommerkinder Programm 2020 unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen zu ermöglichen", sagt Ute Röding, Leiterin Corporate Citizenship der Audi AG.

Der Kooperationspartner Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) entwickelte ein Programm, das den aktuellen Corona-Auflagen entspricht und ein Hygiene-Konzept berücksichtigt. Aufgrund der Pandemie müssen in diesem Jahr Aktivitäten bei Audi im Werk entfallen. Stattdessen besuchte die Audi Werkfeuerwehr die Sommerkinder und sorgte bei strahlendem Sonnenschein mit einer Spritzwand für Spaß und Abkühlung. Außerdem finden beispielsweise Stadiontouren beim FC Ingolstadt in kleinen Gruppen statt. Auf dem Programm stehen darüber hinaus unter anderem Longboard-Schnupperstunden, Karate, Kinobesuche und eine Zaubershow. Für die 10- bis 16-jährigen "Sommerteens" reicht das Angebot von Programmier- über Graffitikurse bis zu einem Social-Media-Foto-Workshop. Seit 2011 unterstützt Audi die Eltern während der großen und kleinen Ferien und bietet den Kindern ein Programm. Die Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren werden von fachlich geschultem Personal betreut.

DK