Stammham
Neue Corona-Kontaktregeln: Stammham sagt Sondersitzungen ab

Keine Zusammenkünfte zu Hähnchenmastanlage nach Verschärfung der Quarantäne-Bestimmungen

16.04.2021 | Stand 21.04.2021, 3:33 Uhr
  −Foto: Gabbert, dpa

Stammham - Ohne große Bekanntmachung hat das Robert-Koch-Institut die Kontakt- und Quarantäneregelungen verschärft: Demnach müssen alle Teilnehmer einer Zusammenkunft in Quarantäne, sollte einer positiv auf das Corona-Virus getestet werden - Abstand und FFP2-Maske alleine helfen nicht mehr.

Im Kreis Neuburg-Schrobenhausen sind Sitzungen deswegen schon abgesagt oder ins Freie verlegt worden, den Bürgermeistern war die Sache schlicht zu heiß. Am Donnerstagabend hat auch der Stammhamer Gemeinderat die Notbremse gezogen und zwei bereits terminierte Sondersitzungen zur geplanten Hähnchenmastanlage verschoben - ohne vorerst einen weiteren Termin zu bestimmen.

Der Beschluss fiel in nicht öffentlicher Sitzung, wie Bürgermeisterin Maria Weber (CSU) dem DK bestätigte. "Es ist nicht verantwortbar", sagte die Politikerin. Gerade bei Sitzungen, die weitreichende Entscheidungen der Gemeinde beträfen und möglicherweise viel Publikum anzögen, seien problematisch. Das wäre in Stammham der Fall gewesen. "Wir müssen jetzt das Infektionsgeschehen abwarten", sagte Weber. Wie sie mit anderen Zusammenkünften von Gemeindegremien umgehen, konnte die Bürgermeisterin noch nicht vorhersagen.

smo