Ingolstadt
Mit TV Lessing gut im Bilde

Grundschulteam produziert Lernvideos für Kinder und stärkt damit auch das Gemeinschaftsgefühl

11.04.2021 | Stand 23.09.2023, 17:54 Uhr
  −Foto: Geppert/Lessing-Schule

Ingolstadt - Ein schlauer Fuchs müsste man sein, dann fällt das Lernen viel leichter.

Wie bei Lexi und Lino. Die beiden können einfach alles: Schriftlich dividieren, Gedichtformen erkennen, Minusaufgaben mit Zehnerunterschreitung lösen oder Pronomen benennen. Bei Lexi und Lino perlen natürlich alle Buchstaben des Alphabets, sie beherrschen die Aufsatzarten und wissen, dass und das zu unterscheiden. Denn Lexi und Lino, die schlauen Füchse, werden von Lehrerinnen und Lehrern der Grundschule Gotthold Ephraim Lessing liebevoll, mit großem Zeitaufwand digital zum Leben erweckt.

Lexi und Lino sind die Stars von TV Lessing, dem Youtube-Kanal der Lessing-Grundschule. Sie erklären verständlich und einfühlsam, bieten bunte Bilder, übersichtliche Zahlenreihen und knappe Texte. Dabei fassen sie sich angenehm kurz: Eine Lektion haben die putzigen Lernhelfer oft in unter fünf Minuten durch. So werden alle Kinder, die zusehen, zu schlauen Füchsen.

TV Lessing ging im Corona-Lockdown auf Sendung. "Wir haben schon mehr als 50000 Aufrufe", berichtet Ingo Geppert, Lehrer an der Lessingstraße. Er produziert die Videos gemeinsam mit Nina Unkauf und Daniel Kellner, unterstützt von weiteren Kolleginnen und Kollegen. TV Lessing bietet neben Lernvideos viel Unterhaltung. Der Kanal soll in schweren Zeiten und sehr gern auch darüber hinaus das Gemeinschaftsgefühl an der Grundschule stärken. "Unser Motto lautet: ,Leben an Lessing und Lernen an Lessing'", erzählt Geppert. Das Angebot stehe deshalb auf drei Säulen: Neben den Lernfilmen mit Lexi und Lino gibt es Nettes aus dem Schulleben zu sehen. Der Auftritt Julia Langmeirs mit dem Schulhasen Rex wurde bereits über 300 Mal aufgerufen. Schulhund Oskar liegt in Führung: Der Film über ihn bekam schon fast 600 Clicks. Ebenfalls zu erleben: der Lessi-Chor. Die Kleinen singen passend zum Ton der Zeit: "Wir bauen Brücken - von mir bis zu dir. "

Neben den Grundrechenarten, der Schrift oder den Wortarten sind "menschliche Themen" ein wichtiger Programmpunkt auf TV Lessing, sagt Ingo Geppert. Die Lehrerinnen und Lehrer rückten sich auch selber mal ins Bild, "damit uns die Kinder nach langer Zeit wiedersehen". Eine ungewöhnliche, aber motivierende Art der Kontaktpflege. Viele Kinder hätten einander sicher auch gerne via TV Lessing gegrüßt, doch wegen des Datenschutzes "muss man das dreifach absichern", denn die Filme von der Lessingstraße laufen auf dem Portal Youtube, das zu Google gehört. Dennoch habe man sich "für einen offenen Kanal entschieden". Würde man die Videos auf der Schulhomepage online stellen, wäre das wegen der Datenkapazität schwierig, sagt Geppert.

Das Team von TV Lessing geht sehr gewissenhaft vor: "Kolleginnen haben eigens eine Fortbildung in Bildrecht absolviert, damit bei uns urheberrechtlich immer alles korrekt ist. " Youtube biete weitere Vorteile: Es werden nicht nur die Aufrufe eines Videos gezählt, man kann sich auch anzeigen lassen, wie lange eines angeschaut wurde. "Wir hauen also nicht nur Videos raus, sondern analysieren, wie sie ankommen. " Um Lehren daraus zu ziehen. So habe sich gezeigt, dass bei Achtminütern die Konzentrationskurve der Kinder gegen Ende deutlich sinkt. Wie erwähnt: Lexi und Lino fassen sich immer schön kurz.

Die Idee zu TV Lessing hatte Rektor Michael Enzinger während der Schulschließung. Er hält wenig von Videokonferenzen. "Denn einige Kinder sind dann immer benachteiligt. Entweder, es gibt in der Familie nicht genügend digitale Geräte, oder es haut wieder einen aus der Übertragung raus. " Enzinger will aber keine Kinder verlieren. Die Lessing-Lernvideos haben im Lockdown den Distanzunterricht ergänzt. "Jeder kann sie sich anschauen, wann er mag und so oft er mag. "

Und wo er mag. TV Lessing richtet sich an alle Grundschulkinder, die Deutsch verstehen oder Deutsch lernen. Denn die Grammatik und die Regeln der Mathematik gelten schließlich überall gleich.

DK

Christian Silvester