Ingolstadt
Keine Corona-Fälle am Schlachthof

Gesundheitsreferent: Alle 120 Tests waren negativ

25.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:18 Uhr
Ein Wattestäbchen mit einem Abstrich wird im Labor für einen Corona-Test verarbeitet. −Foto: Oliver Berg/dpa/Symbolbild

Ingolstadt - Die Corona-Reihentests beim Personal des Ingolstädter Schlachthofes haben keine einzige Infektion mit dem gefährlichen Virus zutage gebracht.

Alle 120 Proben, die von den Angestellten der Schlachthofgesellschaft, aber auch von den Mitarbeitern der eingesetzten Subunternehmen (Kopfschlächter und Zerlegebetriebe) genommen wurden, seien negativ gewesen, so Umweltreferent Rupert Ebner am Montag auf DK-Anfrage. Ebner spricht von einer lückenlosen Testung: "Wir haben auch den Hausmeister nicht vergessen." Für den Referenten belegt das Ergebnis, dass die Verhältnisse am örtlichen Schlachthof in keiner Weise mit denen in beanstandeten Betrieben in einigen anderen Bundesländern vergleichbar sind. Das Personal der Subunternehmen lebe teils in eigenen Wohnungen in der Stadt, teils in hygienisch ebenfalls einwandfreien Verhältnissen in Pensionen und keinesfalls in engen Wohnheimen.

DK