Ingolstadt
Ingolstädter Halbmarathon im Mai abgesagt

25.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:40 Uhr
Optimale Bedingungen herrschen für die Halbmarathon-Läufer. Auch, wenn manche nicht auf Handschuhe und Stirnband verzichten wollen. Die hartgesottenen Zuschauer wärmen sich beim Anfeuern auf. Am frühen Nachmittag haben die Kinder mit Regen zu kämpfen - sind aber nicht weniger motiviert. −Foto: Foto: Eberl

Ingolstadt - Der 20. ODLO Halbmarathon Ingolstadt, der für den 09.Mai geplant war, ist abgesagt. Das teilen die Veranstalter soeben mit.

"Leider lässt die aktuelle Situation uns keine andere Wahl", heißt es in der Pressemitteilung von Roland Muck und Roland Knoll. Man habe nicht nur den Richtlinien der Behörden zu folgen, sondern auch eine Verantwortung gegenüber den Teilnehmern, den Helfern und letztendlich auch die "moralische Verpflichtung jetzt frühzeitig den Termin abzusagen", heißt es weiter.

Ausweichtermin geplant

Man arbeite an einem möglichen Ausweichtermin im Herbst 2020. "Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch keine weiteren Angaben machen, nur so viel, es wird Änderungen geben müssen, da uns im Herbst das Gelände im Klenzepark wegen bereits langfristig abgeschlossenen Mietverträgen nicht zur Verfügung steht", so die Veranstalter.

Man plane jetzt mit einer Veranstaltung rund um das MTV Sportgelände in der Stadtmitte. Dort könne man auch wie gewohnt die Rahmenläufe „RunningKids“ und den “Hörl FitnessRun & Walk“ durchführen. Ebenso sei ausreichend Platz für die Zielversorgung und auf der großen Tribüne können zahlreiche Zuschauer einen stimmungsvollen Zieleinlauf im Stadion verfolgen.

"Aus Rücksicht auf die Geschäfte in der Innenstadt und um den Helfereinsatz von Polizei und Ordnungskräften so gering als möglich zu halten, werden wir auf unseren gewohnten Samstagstermin verzichten und dann auf einen Sonntag ausweichen", heißt es in der Meldung von Mittwoch weiter. 

"Auch wenn wir keine Garantie haben und die weitere Entwicklung abwarten müssen, sehen wir hoffnungsvoll in den Herbst, und würden uns freuen alle Läufer, Helfer und Sponsoren – gesund zu unserer Jubiläumsveranstaltung begrüßen zu können", schließen die Organisatoren.