Manching
Gibt es kleine vereinsinterne Faschings-Veranstaltungen?

Jahresversammlung mit Neuwahl bei Manschuko: Roland Spies bleibt Präsident

30.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:27 Uhr
Weitere zwei Jahre lenkt die neu gewählte Führungsmannschaft der Faschingsgesellschaft Manschuko die Geschicke des Vereins. −Foto: Schmidtner

Manching - In Zeiten von Corona rücken auch die Faschingsgesellschaften aus der Region in der Bezug auf die kommende Faschingssaison enger zusammen und stimmen gemeinsam das weitere Vorgehen ab.

So auch Manschuko bei der jüngsten Jahresversammlung.

Viele altgediente Manschukaner und Vertreter der Faschingsgesellschaften aus Neuburg und Denkendorf waren zur Jahresversammlung mit Neuwahlen gekommen, um von Präsident Roland Spies zu erfahren, was in Manching in der närrischen Jahreszeit geboten werden kann oder darf. Denn nur gemeinsam, da sind sich alle Faschingsgesellschaften einig, kann der Fasching erfolgreich funktionieren.

Zwischen Hoffnung und Aufbruchstimmung bewegen sich Manschuko und befreundete Faschingsgesellschaften. Hoffen, dass die fünfte Jahreszeit nicht ganz abgeschrieben wird. Für die Manchinger Narren definitiv abgesagt sind laut Spies der Faschingsauftakt zum 11. November, der Ball der Marktgemeinde und Nacht der Garden in Ingolstadt. Wenn es die Hygienevorschriften zulassen, sind kleine vereinsinterne Veranstaltungen geplant.

Spies zog zu Beginn eine positive Bilanz über die vergangene Faschingssaison. Manschuko glänzte bei 45 Auftritten mit einen phänomenalen Programm. Dabei wurden über 400 Orden verteilt. Einen wesentlichen Anteil an dem Erfolg haben laut dem Präsidenten die fünf Jugendtanzgruppen: "Die Jugend ist das beste Kapital für den Verein. "

Glühweinverkauf, Adventsmarkt, Gemeindeball, Kinderbälle, Weiberfasching, Faschingsumzug, Faschingsgaudi am Rathausplatz, Kehraus, Weinfest mit Sautrogrennen und Teilnahme an kirchlichen und gemeindlichen Veranstaltungen waren einige Termine im Veranstaltungskalender der Manchinger Faschingsmacher.

Spies dankte allen, die bereit waren, diese gewaltige organisatorische Arbeit für den Verein zu leisten - von den Trainern bis zum Tontechniker.

Vor der Neuwahl gab Franz Gmelch sein Amt nach sechs Jahren als Hofmarschall bei Manschuko aus beruflichen Gründen an Manuel Nerb ab. Als Präsident wiedergewählt wurde Roland Spies, Stellvertreter wurden Norbert Appel und Vanessa Zillner. Schatzmeister ist Katrin Grubmann. Die Kasse verwalten Markus Froschmeier und Bastian Buchberger. Protokollführer sind Kimberly Grabrücker und Franz Gmelch. Als Beisitzer fungieren Anna Maria Braun, Robin Berger, Julia Winkelbeiner, Anika Zimmer, Steffi Kirmeier, Kerstin Greis, Andreas Zillner, Fabian Pflügler, Raphael Ahrens, Max Kirmaier und Franziska Gruber.

smd