Neuburg
Geschwader präsentiert sich per Video

24.01.2021 | Stand 23.09.2023, 16:35 Uhr
Massenspektakel: 2018 fand der Tag der Bundeswehr zuletzt in Neuburg statt. Wegen der Pandemie wird es das Ereignis - wie schon im Vorjahr - heuer nur digital geben. −Foto: Geschwader, Archiv

Neuburg - Nach der Absage des Tags der Bundeswehr, den das Taktische Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg heuer als einer von 16 militärischen Verbänden hätte ausrichten sollen, herrscht bei den Soldaten eine Mischung aus Enttäuschung und Verständnis.

Immerhin fällt damit zum 60-jährigen Bestehen des Geschwaders eine Chance zur Präsentation in der Öffentlichkeit weg, wie der amtierende Kommodore Swen Jacob betont.

"Das ist natürlich schade", sagt der Oberstleutnant. Immerhin liegt der Führungsriege des Verbands ein gutes Miteinander mit der Bevölkerung am Herzen. Und wie würde das besser funktionieren als mit einem Tag der offenen Tür, um den es sich beim Tag des Bundeswehr letztlich handelt. Dass die Corona-Pandemie nun alle Planungen zunichte macht, sei daher enttäuschend. "Gleichzeitig herrscht bei uns Verständnis", sagt Jacob. Eine solche Veranstaltung, zu der die Organisatoren bis zu 35000 Menschen erwarten würden, einfach durchzudrücken, wäre in diesen Zeiten alles andere als sinnvoll. Eine große Wahl hatten die Neuburger allerdings nicht. Denn die Entscheidung fiel im Verteidigungsministerium.

Vor Ort gab es allerdings verschiedene Alternativplanungen, unter anderem für die nun gewählte Form als Online-Veranstaltung. Am Samstag, 12. Juni, also am ursprünglichen Tag der Bundeswehr, wird sich das Militär nun mit einer rund zweistündigen Sendung im Internet präsentieren. Jacob zufolge soll es sich dabei wie bereits im Vorjahr um eine Mischung aus Live-Beiträgen und vorproduzierten Inhalten handeln. Mit Letzterem wird auch Neuburg mit dabei sein. Geplant ist laut dem Vize-Kommodore eine gemeinsamere Sequenz mit der Panzertruppenschule Munster. Den Eurofightern des Taktischen Luftwaffengeschwaders wird dabei die Rolle zukommen, die Luft-Boden-Fähigkeit des Kampfjets zu zeigen. Deren Ausbildung läuft in Neuburg erst seit zweieinhalb Jahren.

DK

Stefan Janda