Ingolstadt
Fitnessstudios bleiben nach wie vor geschlossen: "Nicht mehr nachvollziehbar"

13.11.2020 | Stand 23.09.2023, 15:26 Uhr
Fitnessstudios dürfen unter Auflagen ab 8. Juni wieder öffnen. Diese und weitere Lockerungen für den Breitensport in Bayern sind in dieser Woche beschlossen worden. −Foto: Vennenbernd/dpa

Ingolstadt - Selbst wenn die Entscheidung des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs von Donnerstag noch Bestand hätte - den Fitnessstudios brächte das nichts, schließlich hätten für sie dieselben Regeln gegolten wie für andere Sportstätten auch: "Wir hätten pro Bereich oder pro Kursraum nur zwei Leute aus unterschiedlichen Haushalten hineinlassen dürfen.

Das wären bei uns also maximal acht Mitglieder gewesen", erklärt Markus Halbeis, Betreiber eines der beiden Lifepark-Max-Fitnessstudios in Ingolstadt. "Das wäre nicht gegangen. " Allgemein sind für ihn die verschärften Corona-Beschränkungen der Staatsregierung "nicht mehr nachvollziehbar". Die Zahlen hätten nicht gezeigt, dass sich die Leute besonders häufig beim Fitness ansteckten, sagt Halbeis. Er hofft nun darauf, im Dezember wieder öffnen zu dürfen. Bis dahin will er sein Online-Angebot noch weiter hochfahren. "Gerade für ältere Menschen wäre der Sport vor Ort allerdings besonders wichtig - viele haben hier ja auch ihre sozialen Kontakte. "

Uli Schwarz von der Positiv-Fitnessgruppe, die im Verbreitungsgebiet unserer Zeitung mit mehreren Studios vertreten ist, meint zu deren Schließung: "Ich weiß nicht, ob das die richtige Lösung ist. " Er spreche viel mit anderen Betreibern, nirgendwo habe sich gezeigt, dass Studios ein Ort seien, an dem sich viele Menschen ansteckten. Dagegen treffe die Schließung auch die Gesundheit der Menschen, schließlich kämen viele mit Rücken-, Knie- oder Hüftproblemen in die Studios.

Medizinisch notwendige Behandlungen wie Reha-Maßnahmen oder ärztlich verordnete Physiotherapien sind allerdings nach wie vor erlaubt. So zum Beispiel auch in der Passauer Wolf City-Reha Ingolstadt. "Die Teilnehmer von Präventionskursen müssen wir derzeit jedoch vertrösten. Diese finden aktuell nicht statt", bedauert der Geschäftsführer Alexander Meierl. "Wir nehmen aber Anmeldungen an und informieren, sobald es wieder losgeht. "

DK

 

Tina Steimle