Ingolstadt
Elektromärkte wehren sich

16.04.2020 | Stand 23.09.2023, 11:38 Uhr

Ingolstadt - Seit Mitte März sind alle Märkte von MediaMarktSaturn geschlossen und gehören nun nicht zu den Geschäften, die wieder öffnen dürfen.

Das trifft bei Florian Gietl, CEO von MediaMarktSaturn Deutschland, auf Unverständnis: "Die nun getroffene Entscheidung, dass Geschäfte mit Verkaufsflächen bis 800 Quadratmeter wieder öffnen dürfen, ist für uns nur schwer nachvollziehbar. " Zwar verstehe man, dass die Bundesregierung größere Menschenansammlungen eindämmen möchte, dabei übersehe man aber Märkte, die in der Regel in Industriegebieten errichtet wurden und über große Parkplätze verfügen. Das treffe auf rund die Hälfte der Märkte zu.

Aus Sicht des Unternehmens können außerdem Mindestabstände auf großen Verkaufsflächen besser eingehalten werden.

Aus diesem Grund stehe man im "Austausch mit politischen Entscheidungsträgern", heißt es. Weil von den Bundesländern verschiedene Vorgaben zu erwarten seien, wolle man auch prüfen, inwieweit die Märkte vorübergehend in kleinere Flächen aufgeteilt und dadurch für Kunden geöffnet werden könnten. Oberste Priorität, sagt Florian Gietl, habe dabei der Schutz der Kunden und Mitarbeiter.

cpl


 

Laura Csapó