Geimpfte und Ungeimpfte
Ein friedlicher Spaziergang Gleichgesinnter in Reichertshofen

13.12.2021 | Stand 17.12.2021, 3:34 Uhr
Treffpunkt Reichertshofener Rathaus: Von dort ging der gemütliche Spaziergang Gleichgesinnter quer durch den Ort. −Foto: Konze

Reichertshofen - Abendlicher Spaziergang durch Reichertshofen, und das bei Nieselregen? Warum nicht. Das haben sich am Montagabend kurz nach 18 Uhr gut 20 Personen gedacht. Junge und Ältere. Aufgerufen zum Spaziergang wurde über das Internet. "Halten wir zusammen" war das Motto.

Geimpfte sollten mit roten Kerzen kommen, Ungeimpfte mit weißen. Natürlich waren weiße Kerzen in der Überzahl. Egal. Es wurde nicht gehetzt, geschimpft oder gar geschrien.

Die Geisenfelder Polizei kam, ein Beamter fragte kurz nach, ob das der Spaziergang sei. Dann empfahl er, beim Laufen in der Dunkelheit aufzupassen. Mit "einen schönen Abend" verabschiedeten sich die Ordnungshüter, die Spaziergänger wünschten ihnen noch ein schönes Weihnachtsfest.

Dann marschierten sie los, die Kinder mit LED-Kerzen, die Erwachsenen mit echten. Auch aus Karlskron und Mändlfeld waren sie zum ersten Spaziergang dieser Art in Reichertshofen gekommen. Dabei tauschten sich die Gleichgesinnten aus, sprachen von "ungerechten Hürden für Ungeimpfte, auch in der Arbeit". Einziger Aufreger des Spaziergangs: Ein Bub fällt hin und weint bitterlich.

ok