Ingolstadt
Digitale Vorstandswahl

Führungsriege der Linken neu gewählt - Vorsitzender wird Moritz Fuchs

18.12.2020 | Stand 21.12.2020, 3:33 Uhr

Ingolstadt - Der Kreisverband Region Ingolstadt der Linken hat eine neue Führung.

Vorsitzender ist künftig der 27-jährige Fachinformatiker Moritz Fuchs, ein gebürtiger Ingolstädter. Wegen der Corona-Pandemie haben die Parteimitglieder die Abstimmung online abgehalten. Der Kreisverband sei damit der erste in Bayern gewesen, der einen Parteitag samt Wahlen komplett virtuell gestaltet habe, heißt es in einer aktuellen Mitteilung der Linken. "Es war ein großes Experiment und es ist gelungen. " 42 stimmberechtigte Mitglieder nahmen an dem digitalen Event teil. "Der älteste Teilnehmer war 80 und hatte sich mit Hilfe junger Genossen in die Online-Konferenz eingewählt", betont die Linke.

Fuchs empfindet die technische Umsetzung seiner Wahl durchaus als passend. "Die Digitalisierung wird künftig eine viel größere Rolle spielen müssen", ist er überzeugt. Die Corona-Pandemie habe deutlich vor Augen geführt, wo moderne Kommunikationskonzepte funktionieren, aber auch die Defizite aufgezeigt. Der 27-Jährige erinnert an das digitale Bildungsportal Mebis, das ganz offensichtlich noch nicht ausreichend funktioniere. Davon unabhängig sei die Aufarbeitung der Corona-Krise und ihrer Auswirkungen auf Gastronomie, Einzelhandel und Tourismus die vordringlichste Aufgabe der näheren Zukunft. "Die Situation gerade für die Mitarbeiter ist dramatisch", sagt er. Das gelte auch für die Gastro- und Kulturszene. "Ich bin in einem Alter, in dem man gerne in Clubs und Bars geht. Ich hoffe, dass sie nach der Krise alle wieder aufmachen können. "

Neben Fuchs ist auch Eva Bulling-Schröter, langjähriges Mitglied im Bundestag und jetzt Stadträtin in Ingolstadt, als Kreissprecherin wiedergewählt worden. Bestätigt wurde auch Roland Meier, der weiter das Amt des Schatzmeisters ausführt. Neu im geschäftsführenden Kreisvorstand ist Sarah Eichberg aus Eichstätt, die Sozialen Arbeit studiert.

"Der Vorstand, der insgesamt zwölf Mitglieder umfasst, hat sich wesentlich verjüngt und vereint Erfahrung mit jungem Engagement", schreibt die Linke über ihr neues Führungsgremium. Das Durchschnittsalter liege unter 45 Jahren. Außerdem im Vorstand vertreten sind: Malik Diao (Linksjugend), Henrike Theling (Studierendenverband SDS), Eduard Körn (BZA Nordwest), Melihat Bal (BZA Nordost) , Henriette Appel (Region Neuburg), Dominik Eigner (Region Eichstätt) und Francesca Pane (Ingolstadt).

"Dass der neue Vorstand nun engagierte junge Menschen verschiedener Gruppierungen vereint und sich deutlich jünger und weiblicher zeigt als der vorherige, verdankt die Linke Ingolstadt auch dem nun scheidenden Kreissprecher Francesco Garita", heißt es in der Mitteilung weiter. Er habe mit der Öffnung der kommunalen Wahlliste für jüngere Mitglieder und Parteilose die Linke einem größeren und diverseren Publikum geöffnet "und blickt zufrieden auf seine Zeit als Kreissprecher zurück".

jhh