Ingolstadt
Die gute Nachricht des Tages

Unternehmerfamilie Peters erlässt die Miete für junge Unternehmer

19.03.2020 | Stand 23.09.2023, 11:17 Uhr
Freuen sich über Unterstützung (v.l.): Fotograf Patrick Amos mit Michael Menrath und Tobias Stehle von District Five. −Foto: Amos

Ingolstadt - In diesen Zeiten tuen gute Nachrichten einfach gut. Und eine solche hat die jungen Unternehmer der Kaffeerösterei District Five und den selbständigen Fotografen Patrick Amos am Mittwochabend erreicht: Die Hauseigentümer in der Donaustraße, Unternehmerfamilie Peters, erlassen ihnen eine Monatsmiete.

"Ich habe Frau Peters privat auf Facebook geschrieben, und sie hat recht schnell zugestimmt", sagt Tobias Stehle von District Five. "Wenn es nicht gegangen wäre, hätten wir das auch so irgendwie hinbekommen und natürlich Verständnis gehabt."

Doch Veronika Peters stimmte zu, das erleichtere einiges. "Druck machen uns die Fixkosten: Personal und Miete", sagt Stehle am Telefon. Am Nachmittag war das Ordnungsamt da und habe ihn darauf hingewiesen, dass er jetzt zusperren müsse.

Peters will die ausgesetzten Mietzahlungen nicht an die große Glocke hängen. "Das machen sicherlich viele so. Das ist wie in der Ehe: In guten wie in schlechten Zeiten. Wir wollen unsere Mieter ja behalten, sagt sie." Deshalb sei die Zahlung jetzt erst einmal für einen Monat ausgesetzt. "Dann schauen wir weiter." Peters betont, dass Hilfe nicht immer eine Frage des Geldes sei - auch wenn es in diesem Fall wohl so ist.

DK

Julian Bird