Baar-Ebenhausen
Der boarische Rebell

Marcus Hauschild gründet sein Trachtenlabel in Baar-Ebenhausen kurz vor dem ersten Lockdown

29.03.2021 | Stand 23.09.2023, 17:42 Uhr
Ramona Schittenhelm
Marcus und Bettina Hauschild betreiben ihr eigenes Trachtenlabel - die Eröffnung war kurz vor Beginn der Corona-Pandemie. Die beiden Jungunternehmer bieten bayerische Mode mit individuellen Designs an. −Foto: Schittenhelm

Baar-Ebenhausen - Marcus Hauschild sitzt mit seiner Steirischen da.

 

Lederhose. Trachtenschuhe. Und jede Menge Tattoos. Ein boarischer Rebell! Das passt, denn genauso heißt das Trachtenlabel, das Marcus Hauschild in Baar-Ebenhausen gegründet hat.

Der 30-Jährige hat sich mit der Trachtenmarke "Boarischer Rebell" seinen eigenen Traum erfüllt. Bei einer Manufaktur in Belgien werden die Kleidungsstücke gefertigt - veredelt und individuell angepasst wird alles direkt im eigenen Studio in Baar-Ebenhausen. "Der Name ist entstanden in Erinnerung an meine Oma", erzählt der gebürtige Baar-Ebenhausener. Für sie ließ Marcus Hauschild sich sein erstes Tattoo stechen - das heutige Logo des Labels.

"Wir sind für neue Ideen immer aufgeschlossen. Wobei uns die klassische Tracht selbst sehr am Herzen liegt", betont der Jungunternehmer, der erst kurz vor Beginn der Pandemie seinen Showroom eröffnet hat. Der Online-Shop läuft weiter. "Kleidung anprobieren und vor Ort aussuchen ist jetzt aber halt nicht möglich. " Gerade das würden viele Kunden als schade empfinden, berichtet Hauschild. Auch, dass man den "Boarischen Rebell" nicht auf Konzerten oder Festivals findet.

"Kurz nach der Gründung mit all den Investitionen direkt in den Lockdown zu gehen, das ist schon schwierig, weil man uns als Marke natürlich noch nicht so gut kennt", beschreibt Hauschild das größte Problem. Der direkte Kontakt zur Zielgruppe fehle, der passiere aktuell ausschließlich über die sozialen Netzwerke. Neben Kleidung gibt unter dem Baar-Ebenhausener Trachtenlabel aber auch Accessoires - mit individuellen Logos versehen. Beispielsweise könnten Musikgruppen ihre individuellen Instrumente aufbringen lassen. Auch Firmenlogos wären möglich, damit alle Mitarbeiter eines Betriebes eine einheitliche Trachtenkollektion nutzen können. "Die Veredelung läuft in Handarbeit, da bin ich absoluter Perfektionist", erzählt Hauschild, der das Unternehmen gemeinsam mit seiner Frau Bettina betreibt. Sie ist im eigenen Dirndl ein perfektes Aushängeschild: "Mir macht es Spaß, bayerische Tracht zu tragen", erzählt die Jungunternehmerin, die wie ihr Éhemann mit viel Herzblut bei der Sache ist.

Neben klassischen Dirndln oder Lederhosen im eigenen Design bietet das Trachtenlabel auch Hoodies mit Rebell-Logo an. Die Designs sind alle handgemacht, denn die Produkte werden nur in einer kleinen Auflage hergestellt. Freizeithosen, Kapuzen- und T-Shirts, Dirndl, Lederhosen und jede Menge Accessoires finden sich im Showroom, aber auch unter der Internetadresse www. boarischerrebell. de. Eine Kette mit Swarovski-Elementen zählt ebenso dazu, wie die Boarischer Rebell-Perlenkette für die Dame oder das Rebell-Charivari für den Herrn.

DK

Ramona Schittenhelm