Ingolstadt
39 Neuinfektionen in Ingolstadt

Inzidenzwert am Freitag bestimmt Regelungen für Schule und Kita in der kommenden Woche

16.04.2021 | Stand 19.04.2021, 3:33 Uhr
  −Foto: Sven Hoppe/dpa

Die Stadt Ingolstadt hat die aktuellen Coronafallzahlen gemeldet: Seit der gestrigen Meldung gab es 39 Neuinfektionen, somit sind aktuell 341 Menschen infiziert.

In den vergangenen Tagen wurde das Gesundheitsamt aus verschiedenen Ingolstädter Senioreneinrichtungen über ein positives Testergebnis jeweils eines/einer Mitarbeiter/in informiert. Die daran anschließenden routinemäßigen Reihentestungen haben dabei keine neuen positiven Testergebnisse ergeben.

Generell beobachtee das Gesundheitsamt das Infektionsgeschehen im Umfeld von Senioren- oder Behinderteneinrichtungen weiterhin sehr aufmerksam, so die Stadt Ingolstadt. Dort wo Fälle auftreten, werden Reihentestungen veranlasst.

Für Ingolstadt sind bislang insgesamt in 507 Fällen Mutationen nachgewiesen, 495 Mal die britische Variante, 4 Mal die brasilianische Variante, 1 Mal die südafrikanische Variante, sieben Differenzierungen ausstehend.

Die 7-Tage-Inzidenz liegt laut RKI bei 144,8 (Stand: 16.04., 0 Uhr).

Die Regelungen für Schulen und Kitas

Da die Inzidenz über 100 liegt, gelten in der Woche vom 19. bis 25. April an Schulen und Kitas folgende Regelungen:

In den Schulen findet in der Jahrgangsstufe 4 der Grundschulstufe, der Jahrgangsstufe 11 der Gymnasien und der Fachoberschulen sowie in Abschlussklassen Präsenzunterricht statt, soweit dabei der Mindestabstand von 1,5 Metern durchgehend und zuverlässig eingehalten werden kann. Andernfalls Wechselunterricht.

Die Teilnahme am Präsenzunterricht und an Präsenzphasen des Wechselunterrichts sowie an Notbetreuung und Mittagsbetreuung ist Schülerinnen und Schülern nur erlaubt, wenn sie sich mindestens zwei Mal wöchentlich einem Test in Bezug auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 unterziehen.

An allen übrigen Schularten und Jahrgangsstufen findet Distanzunterricht statt.

Tagesbetreuungsangebote für Kinder, Jugendliche und junge Volljährige sind geschlossen (§ 19 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1).

Die Ingolstädter Kitas bieten wieder eine Notbetreuung an. Die Eltern werden gebeten, sich mit ihrer Kindertageseinrichtung in Verbindung zu setzen.

Lage im Klinikum

Im Klinikum Ingolstadt werden derzeit 61 Patienten behandelt, die COVID-19 positiv sind. 16 Patienten liegen auf der Intensivstation, zehn davon werden beatmet (Stand: 16.04., 0 Uhr).
Hinweis: Im Klinikum Ingolstadt werden nicht nur Ingolstädter, sondern auch Patienten von außerhalb behandelt.

DK