Ingolstadt
Corona-Piks statt Geldspritze

Neue Außenstelle des städtischen Impfzentrums in Unsernherrn nimmt am Mittwoch die Arbeit auf

06.12.2021 | Stand 23.09.2023, 22:10 Uhr
Das frühere Raiffeisengebäude in der Dorfstraße in Unsernherrn wird eine Außenstelle des städtischen Impfzentrums. Gepikst wird aber nur nach Voranmeldung. −Foto: Schwarz

Ingolstadt - Am Mittwoch öffnet die Stadt ihre neue Außenstelle des Impfzentrums in Unsernherrn. Neben dem Impfzentrum im Donau-City-Center und den Impfstationen im Westpark und dem "Impf-Drive-IN" an der Manchinger Straße soll damit das ehemalige Raiffeisen-Gebäude in der Dorfstraße 1 - gegenüber der Gaststätte Peterwirt - ins Impfgeschehen mit eingebunden werden.

Die Immobilie gehört bereits der Stadt, sagte Georg Orth, der Leiter des städtischen Impfzentrums, dem DK. Dort, wo früher viele Jahre die Raiffeisenbank ihr Domizil hatte, wird nun also von Montag bis Freitag gegen das Coronavirus geimpft. Allerdings nur nach vorheriger Terminvereinbarung.

Die Außenstelle im Süden der Stadt wird insbesondere notwendig, wenn zum Jahresende der Mietvertrag im Donau-City-Center ausläuft und die Hauptstelle des städtischen Impfzentrums damit in einen früheren Supermarkt an der Kreuzung Ettinger Straße zieht. Nicht zuletzt der BZA Süd hatte nach einer Dependance im Süden gefragt, damit die Bewohner des Stadtteils nicht so weit fahren müssen. Allerdings nennt Impfzentrums-Leiter Orth von sich aus auch gleich einen Pferdefuß des zusätzlichen Standorts: Das Gebäude ist leider nicht barrierefrei. Das Impfteam würde aber auch rausgehen und gehbehinderte Menschen im Freien impfen, so Orth. Das BRK, das auch die Außenstelle des Impfzentrums betreibt, habe eine entsprechende Zusage gemacht. Auch die Zahl der Parkplätze ist - anders als im Donau-City-Center - begrenzt. Positiv dagegen ist: Das Impfzentrum ist gut mit dem Bus zu erreichen (Linie 16/18).

"Wir starten zunächst mit einem Impfteam", so Orth weiter. Bei den personell etwa gleich starken mobilen Teams habe ein Team pro Tag maximal 174 Personen geimpft. Angeboten werden neben Erst- und Zweitimpfungen auch Auffrischungsimpfungen. Das sogenannte Boostern ist frühestens ab fünf Monaten (datumsgenau) möglich.

Die Anmeldung erfolgt online (https://impfzentren.bayern.de). Dabei kann zwischen den einzelnen Impfangeboten ausgewählt werden. Das System schlägt den jeweils nächst verfügbaren Termin vor. Impfwillige, die einen Termin vereinbaren wollen, werden gebeten, mehrfach das System auf Verfügbarkeit zu prüfen, da durch Absagen oder Änderungswünsche wieder zunächst belegte Termine frei werden könnten, teilt die Stadt mit. "Immer wieder mal reinschauen", rät Georg Orth.

Wer mit der Online-Registrierung nicht zurechtkommt, kann sich an die Hotline des Impfzentrums unter (0841) 9333-88 wenden, die von Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr besetzt ist. Bei hoher Anrufdichte kann es zu Wartezeiten kommen - die Stadt bittet diesbezüglich um Verständnis.

DK

Ruth Stückle