Ingolstadt
"Chance für Pionierrolle"

Planungsverband will Weg zur Modellregion für Digitalisierung beschreiten - Arbeitsgruppe soll Grundlagen schaffen

22.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:11 Uhr
Modellregion für digitale Zukunftsprojekte? Stadt und Landkreise wollen nicht nur beim Lufttaxi an einem Strang ziehen. −Foto: Foto: Italdesign

Ingolstadt (DK) Nicht nur Ingolstadt, auch die gesamte Region 10 will auf dem Weg der Digitalisierung möglichst an der Spitze marschieren: Der Planungsverband Region Ingolstadt hat sich am Freitag dafür ausgesprochen, eine Modellregion für Digitalisierung anzustreben.

Die Stadt Ingolstadt und die Landkreise Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen möchten demnach "die Herausforderungen der Digitalisierung gemeinsam angehen und die Voraussetzungen schaffen, die Region 10 als Digitalisierungs-Region zu etablieren", heißt es in einer anschließend von der Stadt herausgegebenen Mitteilung.

Oberbürgermeister Christian Lösel wird in dem Schreiben wie folgt zitiert: "Wohlstand und Lebensqualität müssen täglich neu erarbeitet werden. Wenn wir unseren Kindern gegenüber gerecht sein wollen, brauchen wir eine Initiative, die das Thema Digitalisierung und damit den Wohlstand von morgen aufgreift. Ich bin der Region, den Landräten und Landkreisen sehr dankbar, dass sie mit uns diesen Weg in die Modellregion Digitalisierung gehen. "

Auch Neuburg-Schrobenhausens Landrat Roland Weigert wird zitiert: "Der Megatrend Digitalisierung hat die gleiche revolutionäre Wirkung wie seinerzeit die Erfindung der Dampfmaschine. Wollen wir den Wohlstand und die Sicherheit der Region für die Zukunft erhalten, ist die Qualifizierung der Kompetenz in Sachen Digitalisierung von strategischer Bedeutung. Und deshalb ist diese Initiative für die Modellregion Digitalisierung auch alternativlos. "

Auch Anton Knapp, Landrat aus Eichstätt, stößt in dieses Horn: "Die Bewerbung für das Projekt ,Urban Air Mobility' (Lufttaxi-Projekt, Red. ) zeigt, wie gut wir in der Region aufgestellt sind und zusammenarbeiten. Wir sollten diese Aufbruchsstimmung nutzen und alle Initiativen bündeln, vernetzen und gemeinsam tragen. "

Und Martin Wolf, Landkreischef aus Pfaffenhofen, betont laut städtischer Pressestelle: "Die entscheidende Frage wird sein, wie unsere Region auf dem hohen Niveau, auf dem wir heute sind, bleiben kann. Noch gibt es in Bayern keine Digitalisierungs-Region, wir haben die Chance, hier eine Pionierrolle einzunehmen. Es ist entscheidend, dass wir die Initiative als ganze Region gemeinsam angehen. "

Der Mitteilung zufolge wurde am Freitag vereinbart, eine Arbeitsgruppe einzurichten, die die Grundlagen einer handlungsfähigen Modellregion erarbeiten und Strukturen für die Zusammenarbeit festlegen soll.