Ingolstadt
CSU will ICE zum Flughafen

02.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:09 Uhr

Ingolstadt (DK) Oberbürgermeister Christian Lösel (CSU) und der CSU-Kreisverband Ingolstadt machen sich für eine ICE-Anbindung der Stadt Ingolstadt an den Münchener Flughafen stark.

Wie berichtet, hat Bayerns Verkehrsminister Hans Reichhart (CSU) einen ICE-Halt am Münchener Flughafen vorgeschlagen. "Experten sind sich einig, dass die Anbindung an die Nord-Süd-ICE-Achse erfolgen müsse, an der auch unsere Heimatstadt Ingolstadt liegt", schreibt die Ingolstädter CSU in einer Pressemitteilung. Ziel sei es unter anderem, "die extremen Kurzstrecken-Flüge überflüssig zu machen". Eine ICE-Anbindung der Stadt Ingolstadt an den Münchener Flughafen über die bestehende Nord-Süd-Achse und ein weiterer Ausbau Richtung Flughafen München "wäre für Ingolstadt eine enorme Aufwertung", so Lösel. Ingolstadt würde damit "noch intensiver in das nationale und überregionale ICE-Netz eingebunden". Die Taktdichte dürfte sich damit im Anschluss sukzessive auch erhöhen. "Zudem würden Reisezeiten noch komfortabler werden und die Reisemöglichkeiten neben dem städtischen Flughafen-Shuttle der INVG noch vielfältiger. "

Jedoch müsste parallel dazu auch die Schienenlast-Ausweitung der bestehenden Schienen-Infrastruktur angegangen werden, betont die CSU. Durch eine weitere Digitalisierung des Streckensystems rund um Ingolstadt (Stichwort: European Train Control System - ETCS) müssten die Zugfolgen (Abstand der aufeinanderfolgenden Züge) erhöht werden. Dies sei übrigens auch Voraussetzung für die allseits gewünschte und geförderte Regional-Bahn für Ingolstadt. "Der Stadtrat hat hierfür auch eine Studie in Auftrag gegeben, um prüfen zu lassen, wie durch Digitalisierung die Gleis-Kapazitäten ausgeweitet werden können, um mehr Züge aufzunehmen. Jede zusätzliche ICE- und Bahn-Verbindung stärkt den privaten und geschäftlichen Schienenverkehr für unsere Bürgerinnen und Bürger und wertet damit den Standort auf", so Lösel.

Momentan scheine die Überlegung von Minister Reichhart noch in der Prüfung zu sein. Sollte sich der Freistaat aber für eine ICE-Anbindung stark machen, sollte die Stadt Ingolstadt die Staatsregierung bei deren Ansinnen unterstützen. "Ingolstadt und die ganze Region können mit diesem Projekt nur gewinnen", so der CSU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Alfred Grob. "Wir kommen damit auch unserem Ziel, nachhaltige Mobilität zu fördern, einen großen Schritt näher. "