Stoppschild überfahren
Buxheim: Vier Schwerverletzte nach Unfall nahe der Gabel

12.12.2020 | Stand 19.12.2020, 3:34 Uhr
Nur noch Schrottwert hatte dieser Wagen nach dem Unfall am Samstagabend an der Gabel-Kreuzung bei Buxheim. −Foto: Heinz Reiß

Buxheim - Ein überfahrenes Stoppschild hat am frühen Samstagabend westlich von der sogenannten Gabel auf Höhe Buxheim für einen heftigen Unfall mit mehreren Schwerverletzten geführt.

 

Nach Informationen der Polizei missachtete ein 76-jähriger Mann aus Ingolstadt, der mit seinem Audi die Staatsstraße 2214 befuhr, gegen 17.15 Uhr aus unbekannter Ursache ein Stoppschild auf Höhe der Abzweigung der Straße EI8 nach Buxheim.

Aus Richtung Neuburg näherten sich zwei Fahrzeuge. Der Audi des 76-Jährigen prallte zunächst gegen einen Peugeot, in dem eine dreiköpfige Familie aus Neuburg saß. Anschließend fuhr noch ein Fiat, in dem zwei Neuburger saßen, gegen den Audi.

Der Unfallverursacher zog sich wie die drei Insassen in dem Peugeot - ein 39-jähriger Mann mit seiner 33-jährigen Frau und einem dreijährigen Kind - schwere Verletzungen zu. Die beiden Personen in dem Fiat - ein 18 Jahre alter Fahrer und seine 16-jährige Beifahrerin aus dem Raum Neuburg - kamen mit vergleichsweise leichten Verletzungen davon. Alle sechs an dem Unfall beteiligten Personen wurden ins Klinikum gebracht.

Der Audi und der Peugeot landeten im Graben und hatten nur noch Schrottwert. Der Fiat blieb mitten auf der Straße stehen und ist nach Polizeiangaben rundum beschädigt. An den Fahrzeugen und den Verkehrseinrichtungen ist nach ersten Schätzungen ein Schaden in Höhe von etwa 60.000 Euro entstanden, wie die Polizei am Sonntag präzisiert. Die Staatsstraße musste für die Unfallaufnahme und die anschließende Räumung für etwa eineinhalb Stunden gesperrt werden. Im Einsatz befanden sich neben Polizei und Rettungsdienst rund 30 Einsatzkräfte verschiedener Feuerwehren.

DK