Ingolstadt
Bundespräsident ehrt Audianer

Mitarbeiter der Technischen Entwicklung trifft Frank-Walter Steinmeier

10.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:42 Uhr
Audi-Mitarbeiter Karsten Freischem (2.v.l.) traf im Schlosspark Bellevue Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (3.v.l.). Freischem war Teil einer Delegation von Mitarbeitern des Volkwagen-Konzerns, die als Dank für ihr großes soziales Engagement zum Bürgerfest des Bundespräsidenten eingeladen worden waren. −Foto: Audi

Ingolstadt (DK) Ein Dankeschön vom Bundespräsidenten: Als Anerkennung für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement hat Frank-Walter Steinmeier am Freitag den Ingolstädter Audi-Mitarbeiter Karsten Freischem auf dem Bürgerfest im Schlosspark von Bellevue empfangen.

Freischem war Teil einer Delegation von Mitarbeitern des Volkswagen-Konzerns, die für ihren gesellschaftlichen Einsatz geehrt wurden. Sie gehörten zu rund 5000 Gästen aus ganz Deutschland, die der Bundespräsident zum Auftakt des Bürgerfestes in seinen Berliner Dienstsitz eingeladen hatte.

Karsten Freischem arbeitet als Leiter im Bereich Produktdatenmanagement in der Technischen Entwicklung bei Audi in Ingolstadt. Der 45-Jährige ist schon seit seiner Jugend in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv; ursprünglich in seiner Heimat in Greven in Westfalen, seit seinem Wechsel zu Audi 2008 in Schelldorf bei Kipfenberg. Dort setzte er sich in den vergangenen Jahren besonders für die Aus- und Weiterbildung des Feuerwehr-Nachwuchses ein, wie Audi mitteilt.

Als Vorsitzender des Vereins Freunde und Förderer der International Prader-Willi-Syndrome Organisation engagiert sich Freischem außerdem für Menschen mit einem seltenen Gendefekt, der mit körperlichen, stoffwechselbezogenen und kognitiven Symptomen einhergeht. "Die erkrankten Menschen und deren Schicksale lassen mich nicht mehr los", sagt Freischem. "Eine frühe Diagnose und ein geregelter Tagesablauf mit klaren Strukturen sind für die Betroffenen besonders wichtig. Dafür kämpfen wir mit unserem Verein. "

Aufmerksam wurde Freischem auf das Prader-Willi-Syndrom über sein Engagement beim Freiwilligentag von Audi bei der Regens-Wagner Einrichtung in Absberg im Jahr 2014. Dort leben unter anderem Menschen mit dieser Erkrankung. Im Rahmen der Initiative "Audi Ehrensache", mit der das Unternehmen das freiwillige Engagement von Mitarbeitern fördert, motivierte er seitdem auch zahlreiche Audi-Kollegen zur Mithilfe. Und das mit großem Erfolg: Gemeinsam bauten sie im Lauf der Jahre verschiedene Gehege für Therapie-Tiere und halfen bei der Renovierung der Anlage. "Wir konnten das Leben der Bewohner etwas bunter gestalten - und umgekehrt haben sie auch viel Farbe in unseres gebracht", sagt Freischem.