Ingolstadt
Heimspiel der musikalischen Art

18.07.2019 | Stand 23.09.2023, 7:51 Uhr
Tina Blum
Bühne frei - aber erst muss sie aufgebaut werden. Schon seit gestern wird in der Innenstadt gewerkelt, wie hier beim Aufbau der Bühne im Zehenthof. −Foto: Hammer

Ingolstadt (DK) Dass das Bürgerfest mehr als nur ein Ess- und Trinkfest ist, dürfte angesichts der Tatsache, dass den Besuchern an insgesamt 18 Stationen in der Innenstadt Kunst, Kultur, Musik und Spaß geboten werden, mittlerweile klar sein.

Heute ab 17 Uhr geht es los: Zahlreiche Künstler, Musiker, DJs und Nachwuchsbands aus der Region und darüber hinaus werden dem Ingolstädter Publikum einheizen und für gute Unterhaltung am "Lieblingsfest der Schanzer" sorgen.

Einer davon ist Florian Rindlbacher alias Soundslikeflow. Der 31-Jährige ist gebürtiger Ingolstädter und freut sich auf seinen ersten Auftritt beim Bürgerfest: "Naja, eigentlich bin ich schon als Jugendlicher auf der Bühne gestanden, aber das ist schon so lange her", sagt er. Als Soundslikeflow ist er seit etwa einem Jahr musikalisch in der Region unterwegs, vor allem auf Hochzeiten - "eher in einem romantischem Umfeld".

2011 brachte er seine erste Single "So sexy" auf den Markt, den die regionalen Radiosender seinerzeit in ihr Programm aufnahmen. Damals war er noch als The Flow bekannt und setzte auf Hip-Hop-Beats. "Man wird eben älter, und das spiegelt sich auch in der Musik wider", so Rindlbacher. Mittlerweile spiele er lieber unplugged mit seiner Gitarre. In seinem musikalischen Repertoire lassen sich Cover-Songs aus unterschiedlichen Musikrichtungen finden.

Aber Cover heißt nicht, dass Soundslikeflow die bekannten Musikstücke einfach nur eins zu eins nachspielt. "Ich performe zum Beispiel einen Song des deutschen Rappers Bausa - allerdings unplugged. " Auf diese Weise verleiht Rindlbacher den Charthits eine ganz eigene Note. Von Pop und Rock über Jazz und Soul bis hin zu Hip-Hop - seine musikalische Bandbreite ist groß. Auch bekannte Titel aus den 90ern von den Backstreet Boys oder Balladen, beispielsweise von Adele, sind auf seiner Setlist. Im Mittelpunkt stehen dabei er und seine Gitarre - begleitet wird er nur von einem Percussionisten und einer Sängerin.

Abgesehen von seinem eigenen Auftritt freut sich Rindlbacher darauf, wieder auf viele Bekannte zu treffen, die man sonst nicht jeden Tag sieht. "Am Bürgerfest läuft man sich dann immer über den Weg. " Außerdem will er sich The Booze Bros. heute an der Donaustraße und 2 unplugged am morgigen Samstag an der Inkult-Bühne am Zehenthof nicht entgehen lassen. "Zu später Stunde werde ich am Theaterplatz die Musik der DJs anhören. "

Eine Bühne nur für Nachwuchsbands

Ingolstadt (tib) Neu am Bürgerfest ist auch die Bühne "MoZone".

Auf dem Platz zwischen der Moritzkirche und dem Modehaus Mayr gibt es eine Bühne mitsamt Getränkeausschank. Die Katholischen Jugendstellen der Dekanate Ingolstadt und Eichstätt wollen an dieser Stelle Nachwuchsbands aus der Region eine Bühne bieten, auf der sie sich einmal vor Publikum ausprobieren können. "Wir waren organisatorisch etwas knapp dran. Deswegen spielen heuer Bands, die schon etwas bekannter sind", sagt Marco Böhm, Jugendreferent der Katholischen Jugendstelle. Gerade Newcomer-Bands - also noch nicht bekannte Musikgruppen - probten sehr viel. "Und so bekommen sie mal die Möglichkeit, vor Publikum zu spielen und sich einen Namen zu machen. Das haben die Jugendlichen, die oftmals so viel Zeit mit üben verbringen, einfach verdient. "

Bereits vor zwei Jahren organisierte das Dekanat eine kleine Bühne hinterm Pfeiffturm. Ohne Getränkeausschank, dafür mit Poetry-Slam. In diesem Jahr zeigt sich die Jugendstelle präsenter. "Da wir sonst nur weniger in Erscheinung treten, möchten wir am Bürgerfest zeigen, dass wir nicht nur für Katholiken interessant sind. Jeder, der möchte, ist willkommen - natürlich völlig zwanglos", so Böhm. Die Mozone soll ab diesem Jahr und für die kommenden Jahre an dieser Stelle ein Ort für Jugendliche am Bürgerfest werden.

Heute geht es ab 17 Uhr los mit drei Bands der Simon-Mayr-Sing- und Musikschule. Im Anschluss spielt das Lentiger Akustik-Duett Apollon. Ab 20.30 Uhr bis in die Nachtstunden hinein tritt die Eichstätter Blues-Rock-Band Reynard and the Raven auf. Am morgigen Samstag rocken Charly Maria, One Reason und Hazeshuttle die "MoZone".

Tina Blum