Ingolstadt
Bücherwürmer zeigen ihr Talent

Stadtentscheid gelaufen: Ingolstadts beste Vorleserin kommt vom Gnadenthal-Gymnasium

28.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:32 Uhr
Durften im Stadtfinale des Vorlesewettbewerbs antreten (v. l.): Haylie Kraus, Luis Mühlbauer und die spätere Gewinnerin Greta Voss. −Foto: Brandl

Ingolstadt (mbl) Greta Voss heißt die Siegerin des Stadtentscheids beim mittlerweile 60. bundesweiten Vorlesewettbewerb. Die elfjährige Schülerin vom Gnadenthal-Gymnasium setzte sich am Mittwoch in der Stadtbücherei gegen 13 Mitbewerber durch. Das Mädchen wird Ingolstadt nun beim Bezirksentscheid im Frühjahr vertreten.

Das große Ziel lautet für die mitwirkenden Schülerinnen und Schüler auch dieses Jahr wieder Teilnahme am Bundesfinale im Juni in Berlin. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg, der zunächst über die bayerischen Bezirke in den Landesentscheid führt. Wer diesen als bester Vorleser gewinnt, darf Bayern dann in der Bundeshauptstadt beim Vorlesewettbewerb vertreten.

Neben Greta Voss hatten es im Herzogskasten noch Luis Mühlbauer von der Tilly-Realschule und Haylie Kraus von der Mittelschule Auf der Schanz ins Stadtfinale geschafft. Alle drei gingen als die jeweils besten Vorleser ihrer Schulsparten hervor. Gelesen werden mussten ein eingeübter Text aus einem selbst gewählten Buch sowie anschließend ein unbekannter Text aus einem weiteren Buch. Bewertet wurden unter anderem Lesetechnik, Textstellenauswahl und Interpretation von einer Jury aus Lehrern, Bibliothekaren und der Vorjahressiegerin. Gastgeberin Heike Marx-Teykal, Leiterin der Stadtbücherei, bescheinigte allen Teilnehmern ein gleich hohes Niveau. "Alle waren beim eigenen Text hervorragend vorbereitet, ebenso gab es beim Fremdtext bei allen kleine Stolperer", sagte sie zum DK. Insgesamt sei die Leistung nicht schlechter als im Vorjahr gewesen. Sie freute sich auch darüber, dass der Trend zum Lesen bei Kindern ungebrochen anhalte, was sich auch an den Leihzahlen ablesen ließe. "Bei den Eltern ist es demnach angekommen, das Lesen unbedingt wichtig ist", so Marx-Teykal.

Buchstäblich überwältigt zeigte sich Greta Voss von ihrem Erfolg. "Ich kann es noch gar nicht fassen", sagte sie dem DK. Ihr vorbereiteter Text stammt aus dem Buch "Ein Geheimnis liegt in der Luft" aus der Reihe "Die Duftapotheke" von Anna Ruhe. Lesen ist ihr liebstes Hobby: "Ich lese viel, bekomme viele Bücher geschenkt, leihe sie mir aber auch in der Stadtbücherei." Besonders intensiv geübt für den Tag habe sie nicht. "Ich lese aber ganz gerne laut in meinem Zimmer", verrät sie ein Geheimnis für ihr gutes Abschneiden. Mit ihrer Tochter freute sich auch Victoria Voss, Schauspielerin am Stadttheater Ingolstadt. "Mir gefällt ihre Lesebegeisterung. Dass sie gewinnt, davon sind wir aber nicht ausgegangen", sagte sie. Der Vorlesewettbewerb wird veranstaltet von der Stiftung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.