Ingolstadt
Bonfire Productions: 353 Gläubiger im Insolvenzverfahren

Versicherung will Kosten des Tourabbruchs nicht zahlen

14.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:44 Uhr
Eine musikalische Familie: Chiara und Hans Ziller treten in der Neuen Welt bei einem Unplugged-Konzert mit ihren Formationen Bonfire und Klangmadame auf. Für den schönen Garten sorgt Mutter Pia. Mit der Firma Bonfire Productions war Ziller im vergangenen Herbst an einer Tour gescheitert. −Foto: Pehl

Ingolstadt (peh) Bereits nach 8 von geplant 20 Konzerten war Schluss: "Bonfire & Friends" war ein sehr ambitioniertes Projekt von Hans Ziller, wofür mit zwei Partnern eigens eine GmbH gegründet worden war. Die Idee: Eine gemeinsame Tour der Band Bonfire mit Rock-Größen der 70er- und 80er-Jahre, darunter Ex-Mitglieder von Deep Purple, UFO, Toto oder Survivor. Doch nach Differenzen und dem Aussteig einzelner Musiker sollte der Auftritt in Ingolstadt der letzte gewesen sein. Nach dem Tourabbruch stellte Ziller Mitte November 2018 als Geschäftsführer von Bonfire Productions vorsorglich einen Insolvenzantrag.

Zahlreiche Fans beschwerten sich daraufhin, weil sie für ihre gekauften Karten von den Agenturen ihr Geld nicht mehr zurückbekamen. Ende Februar wurde am Amtsgericht Ingolstadt das Insolvenzverfahren eröffnet und die Fürther Anwältin Susanne Fichna zur Insolvenzverwalterin bestellt. Wer Geld zurückhaben wollte, konnte als Gläubiger auftreten. Exakt 353 Forderungen gingen nach Angaben von Fichna bisher ein, die allermeisten von Kartenbesitzern. "Im Vorfeld der Gläubigerversammlung war unsere Kanzlei tagelang beschäftigt", erzählt sie, das Interesse sei enorm gewesen.

Doch offenbar gelang es, fast alles zu klären. Bei der Gläubigerversammlung war Ende Mai war ein einziger Teilnehmer anwesend. Wie Fichna erklärt, sei die Insolvenz in Abwicklung, da das Ziel der GmbH ja die beendete Konzertournee war und kein Betrieb vorliege, der fortgeführt werden kann. "Wir schauen jetzt, was an Insolvenzmasse da ist", sagt Fichna. Die Anwältin ist auch an der Tournee-Versicherung dran, die die Kosten für den Abbruch der Konzerte nicht tragen will. Mit einem schnellen Ergebnis ist allerdings nicht zu rechnen: Insolvenzverfahren können gerne ein paar Jahre dauern. Wer seine Ansprüche geltend machen will, kann das übrigens noch tun.

Eines stellt Fichna noch klar: "Bonfire und Bonfire Productions sind zwei Paar Stiefel." Die Insolvenz bezieht sich nur auf die GmbH, nicht auf die Band. Deshalb ist der Komponist und Berufsmusiker Ziller nach einem längeren Klinikaufenthalt mit Bonfire jetzt wieder auf Tour.

 

Vater und Tochter auf einer Bühne

Mit Straßenmusik haben sich Chiara Ziller und ihre Freundin Katharina Behr bereits zwei Urlaube mehr oder weniger finanziert. Aber nicht, weil sie unbedingt müssen. Die 25-Jährige hat Sportökonomie studiert und arbeitet bei einer Sportagentur in München. Für die beiden jungen Frauen, die zusammen in Bayreuth studiert haben, ist es eine Riesengaudi - und außerdem bleibt der eine oder andere Euro hängen. "Wir haben vor zwei Jahren mit Straßenmusik angefangen", erzählt Chiara Ziller, der die Musikalität genauso wie ihrer älteren Schwester Michelle quasi im Blut liegt. Wie unschwer zu erraten ist, ist sie die Tochter von Hans Ziller, Gründer und Mastermin der Ingolstädter Hardrockband Bonfire.

Nach den ersten Straßenauftritten kamen die ersten Kneipengigs, immer mehr eigene Songs und in nicht allzu ferner Zukunft die erste eigene CD. Klangmadame nennt sich das Duo, das am 22. Juni in auch der Neuen Welt auftritt. Eigene Songs und eigenständige Coverversionen bestimmen das Repertoire des Akustik-Duos mit Klavier, Gitarre, zweistimmigem Gesang und einer Cachon, eine Art Kistentromel, die Chiara Ziller mit dem Fuß bedient. Das Ziel: "Zu zweit ein möglichst voller Klang. "

"Das erinnert mich an meine eigene Jugend, als wir die Stones und Humble Pie nachgespielt haben", erzählt Vater Hans Ziller. Mit dem Auftritt in der Neuen Welt wollte er es seiner Tochter ermöglichen, "vor einem Publikum zu spielen, das auch wirklich zuhört und wo man nicht auf Stimmung machen muss". Und weil der Vater mit seinen Hardrockkollegen schon immer mal in der Neuen Welt spielen wollte, entstand die Idee für ein Unplugged-Konzert von Bonfire mit Klangmadame im Vorprogramm. Wie Ziller verrät, wird das Quintett natürlich die größten Hits der 1986 gegründeten Band spielen, aber auch einige Songs der "Bonfire and Friends"-Tour, die bekanntlich nach einigen Unstimmigkeiten abgebrochen werden musste. Das Konzert in der Neuen Welt ist weitgehend ausverkauft, es gibt aber noch Restkarten.

Auch in der nicht-akustischen Variante ist der Gitarrist, Manager und Komponist mit seiner Band wieder unterwegs. Immerhin zwei Dutzend Konzerte stehen noch auf dem Programm der Temple-of-Lies-Tour - und mehr als die Hälfte davon im Ausland, wo Bonfire offenbar nach wie vor sehr gefragt ist. Festivals in Griechenland, der Schweiz, Italien, Bulgarien und erstmals auch Russland sind fest gebucht. Spannend dürfte bestimmt das Lisää Löylyä Festival in Finnland werden, das genau einen Tag vor dem Unplugged-Termin in der Neuen Welt in Ingolstadt ansteht.

Auch ein neues Album wird demnächst erscheinen. Im Jahr 2018 spielten Bonfire wieder mal beim größten Heavy Metal-Festival der Welt, dem Open Air in Wacken. Dieser Auftritt wurde gefilmt und ist seit Freitag auf DVD, auf CD, auf LP und digital unter dem Namen "Live On Holy Ground 2018" erhältlich. Die Band hat sich außerdem ein besonderes Geschenk für die treuen Fans einfallen lassen: Die komplette erste Auflage wird von allen Bandmitgliedern signiert. Weil man die Covers nach dem Unterschreiben erst trocknen lassen muss, war das gesamte Ziller'sche Wohnzimmer ein paar Tage lang nicht zu betreten: Es war komplett mit Albumcovern ausgelegt. . .

Außerdem soll im kommenden Jahr ein wieder ein neues Album erscheinen, wofür Ziller schon Songs schreibt. "Fistful of Fire" soll im April 2020 erscheinen und auf einer Tour vorgestellt werden, die die Band voraussichtlich auch nach Japan und Südamerika führen soll, wo Bonfire noch nie gespielt haben.