Lenting
Bösl neuer Schulleiter in Lenting

17.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr
Daniel Bösl ist ab 1. August neuer Leiter der Grund- und Mittelschule Lenting. −Foto: Foto: Greis

Lenting (grs) Es war aus Lentinger Sicht die gute Nachricht aus dem Schulamt Eichstätt am Ende des Schuljahres: Konrektor Daniel Bösl wurde mit Wirkung ab 1. August zum neuen Leiter der Grund- und Mittelschule Lenting ernannt.

Er war die vergangenen fünf Jahre erster Konrektor in Lenting und folgt nun auf Schulleiter Klaus Sterner, der - wie berichtet - am 1. Mai als Schulrat an das Schulamt Neuburg wechselte. Bösl führt mit dem zweiten Konrektor Tobias Tassolt die Schule seit Mai kommissarisch. Sein Weg ins Lehramt war übrigens nicht direkt oder gar stürmisch.

Aufgewachsen ist er mit drei Brüdern in Biesenhard bei Eichstätt in einem land- und gastwirtschaftlichen Betrieb. Seit 20 Jahren wohnt der 54-Jährige in Pietenfeld, er ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Söhnen. Nach dem Abitur an der Klosterschule in St. Ottilien am Ammersee kamen ein Jahr Priesterseminar, Grundwehrdienst, einige Monate Südamerika, drei Jahre Ausbildung zum Krankenpfleger und letztlich das Studium für das Lehramt Hauptschule.

Diese Zielrichtung brachte Bösl Anwärterzeiten in Lenting und Gaimersheim und dann zehn Jahre als Lehrer und stellvertretender Schulleiter in Adelschlag sowie ein Jahr Mittelschule Kösching. Das übliche Tätigkeitsfeld als Schullehrer war auch angereichert mit zusätzlichen Aufgaben wie Praktikumslehrer oder Zweitprüfer für die Katholische Universität Eichstätt. Viele Jahre war er Betreuungslehrer für Lehramtsanwärter, von 2008 bis 2010 auch Organisator der Schulspieltage des Schulamtsbezirks Eichstätt und ab 2006 sieben Jahre Lehrer an der Mittelschule Schottenau.

Bei solcher Vielfalt scheint es nicht verwunderlich, dass Bösl auch in einem Pfarrgemeinderat und Gemeinderat war - oder Theaterleiter, Chorsänger, Blasmusikant und "Vorstand der Dorfmusi" von Pietenfeld.

Von den Lentingern bekommt Bösl gute Noten, bis hinauf zum Ortsoberhaupt. Bürgermeister Christian Tauer freute sich, wie er sagte, sehr über diese Ernennung, denn damit sehe er die Kontinuität der guten Arbeit an der Schule gewährleistet. Dazu passt die Einstellung des neuen Schulleiters: "Es gefällt mir gut in Lenting, nicht nur auf die Schule bezogen. "

Bei der Entlassfeier in der Aula am morgigen Donnerstag, 19. Juli, um 18 Uhr dürfte sich an seiner lächelnd geäußerten Einstellung nichts ändern.