Böhmfeld
Premieren bei der Prüfung

Drei Gruppen und drei Frauen legten erstmals Leistungsabzeichen ab

18.07.2013 | Stand 02.12.2020, 23:53 Uhr

Alle Teilnehmer, Prüfer und Gäste der Leistungsprüfung in Böhmfeld waren erfreut über das gute Abschneiden. - Foto: nie

Böhmfeld (nie) Erstmals in der 137-jährigen Geschichte der Böhmfelder Feuerwehr gab es drei Gruppen, die kürzlich das Leistungsabzeichen ablegten. Außerdem nahmen mit Gabi Hackner, Jenny Hadwiger und Walburga Heieis zum ersten Mal drei Frauen an der Prüfung teil.

Sie lösten ihre Aufgaben mit Bravour.

Unter den Blicken von Kreisbrandinspektor Bernhard Sammiller sowie den Kreisbrandmeistern Alexander Heimisch und Martin Lackner galt es für die drei Gruppen, die Prüfung im Bereich Wasseraufbau zu erledigen. Dabei gelang es der Gruppe mit den weiblichen Teilnehmern, absolut fehlerlos abzuschneiden. Den anderen Gruppen unterliefen einige Leichtsinnsfehler.

Kreisbrandinspektor Sammiller lobte bei der Abschlussbesprechung die engagierte Vorbereitung mit den beiden Kommandanten und den großen Einsatz aller Teilnehmer. Für Böhmfeld sei dies ein guter Tag, weil sich viele Leute für die Dorfgemeinschaft engagierten. „Jeder weiß, dass nach dem Ertönen der Sirene qualifizierte Helfer tätig werden“, so Sammiller.

Auch der Böhmfelder Bürgermeister Alfred Ostermeier lobte die Einsatzkräfte, vor allem die weiblichen Aktiven. Nun sei „auch bei der Feuerwehr die letzte Bastion gefallen“. Die Feuerwehr ist nach Ostermeiers Worten auf einem guten Weg, zumal zuvor zwölf Jugendliche sich erstmals einer Prüfung stellten und alle die Stufe eins der Jugendflamme schafften.