Böhmfeld
Feuerwehr bekommt "möglichst rasch" neues Fahrzeug

Bei den Kosten in Höhe von 65 000 Euro baut die FFW Böhmfeld auf 13 000 Euro Zuschuss

27.01.2012 | Stand 03.12.2020, 1:54 Uhr

Langjährige Mitglieder der Böhmfelder Wehr wurden geehrt (von links): Vorsitzender Konrad Bauer, Kreisbrandmeister Josef Knabl, Bürgermeister Alfred Ostermeier, Klaus Richter, Martin Schießl, Bernhard Hackner und Kommandant Klaus Regensburger - Foto: nie

Böhmfeld (nie) Die Freude über die Beschaffung eines neuen Mehrzweckfahrzeugs sowie zahlreiche Einsätze im abgelaufenen Jahr prägten die Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Böhmfeld.

Kommandant Klaus Regensburger berichtete von zwölf Pflichtübungen. Mit der Teilnahme der Aktiven zeigte er sich zufrieden. Weitere 14 Übungseinheiten gab es für die Leistungsprüfung, die schließlich alle 20 Teilnehmer, vorwiegend Nachwuchsleute, bestanden. Weiterbildungen zu den Themen Atemschutz, Funk und Unfallverhütungsvorschriften waren gut besucht. Elf Mal musste die Wehr zu technischen Hilfeleistungen in und um Böhmfeld ausrücken, was bestens bewältigt wurde, so der Kommandant. Auch die Überprüfung der Wehr in der Brandschutzwoche am Wasserhaus verlief ohne Probleme. Mehrere Aktive besuchten übergeordnete Fortbildungslehrgänge.

Auch Vereinsvorsitzender Konrad Bauer zog eine positive Bilanz. 156 Mitglieder gehören dem Verein an, darunter drei Jugendliche und 39 Aktive. Das Maibaumaufstellen, die Florianswallfahrt in Eitensheim, der Besuch auswärtiger Feuerwehrfeste sowie die Teilnahme an allen örtlichen Festen waren Teil des geselligen Lebens. Das trotz schlechten Wetters gut besuchte Weinfest und die Teilnahme am Ferienprogramm zeigten die Verbindung zur Bevölkerung. Lob erhielt Thomas Bauer für die Einrichtung einer Homepage für die Feuerwehr.

Karl Stark trug für den verhinderten Kassier Josef Bauer den Kassenbericht vor. Heuer gab es seit Langem wieder einmal einen Überschuss.

Kreisbrandmeister Josef Knabl aus Gaimersheim dankte der Wehr für ihren hervorragenden Dienst. Er bat darum, vor allem die Jugend anzusprechen und neue Mitglieder zu gewinnen.

Bürgermeister Alfred Ostermeier zeigte sich erfreut über die gute Zusammenarbeit. Im abgelaufenen Jahr gab die Gemeinde für die Wehr 23 000 Euro aus. Zusätzlich zu den ständigen Ausgaben wurde vor allem die Ausrüstung der Atemschutzträger verbessert. Bei der Beschaffung eines neuen Fahrzeugs als Ersatz für den altersschwachen Ford Transit (Baujahr 1974) war, so Ostermeier, der Ablauf bisher vorbildlich. Nach einer Besichtigung in umliegenden Orten wurde der Erwerb eines Mehrzweckfahrzeugs beschlossen. Inzwischen wurden die Ausschreibungsunterlagen erstellt, wobei mit Kosten von 65 000 Euro zu rechnen ist, von denen der Staat 13 000 Euro Zuschuss gibt. Der Kaufvertrag soll möglichst rasch abgeschlossen werden. Wann das neue Fahrzeug seinen Dienst in Böhmfeld aufnimmt, ist noch nicht abzusehen.

Seraphina Regensburger und Johann Schimmer wurden einstimmig als Kassenprüfer bestätigt. Geehrt für 40 Jahre aktiven Dienst wurde Klaus Richter. 25 Jahre als Aktiver tätig ist Martin Schießl. Für 25 Jahre passive Mitgliedschaft wurden Bernhard Hackner, Bernhard Stampfer, Ernst Schösser und Michael Strehler mit einer Urkunde ausgezeichnet.