Ingolstadt
Bluttest nach Impfung mit knapp abgelaufenem Vakzin: Wirkung war nicht beeinträchtigt

29.01.2022 | Stand 02.02.2022, 3:34 Uhr
Geimpft mit knapp abgelaufenem Vakzin. −Foto: dpa

Ingolstadt - Zwei Tage lang wurde in der Unsernherrner Außenstelle des Ingolstädter Impfzentrums im Januar versehentlich mit kurz abgelaufenen Vakzinen von Biontech geimpft (DK berichtete).

Alle 201 Betroffenen erhielten daraufhin einen Brief mit Informationen und einer Einladung, ins Impfzentrum zu kommen und dort einen Antikörpertest machen zu lassen.

Rund 40 Impflinge haben das Angebot angenommen - die letzten davon kamen in dieser Woche. Wie Georg Orth, Leiter des Impfzentrums, auf Anfrage unserer Zeitung sagte, sind mittlerweile fast alle Laborergebnisse da. Alle hatten einen Antikörper-Spiegel, der weit über dem Bereich gewesen sei, ab dem man hätte nachimpfen müssen. Die Impfwirkung war also nicht beeinträchtigt.

Die Resonanz der Betroffenen auf das Angebot sei durchwegs positiv, betont Orth. Viele hätten angerufen, sich bedankt und gesagt, es sei "alles okay", einen Antikörpertest bräuchten sie nicht.

Wie die Stadt am Freitag mitteilte, sind Corona-Impfungen im Impfzentrum an der Hindenburgstraße ab nächster Woche von Montag bis Mittwoch von 16 bis 19 Uhr wieder ohne Termin möglich. Mitzubringen sind Personalausweis oder Reisepass und sofern vorhanden Impfpass sowie die Versichertenkarte. Ohne Termin wird auch im Impf-Drive-IN am Parkplatz P3 in der Manchinger Straße geimpft: Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr.

DK