Wettstetten
Blumen für neue Konrektorin

Nina Knietig ergänzt Leitungsteam der Wettstettener Grundschule

12.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:38 Uhr
Wettstettener Schüler überreichten der neuen Konrektorin Nina Knietig Rosen, nachdem sie ihre guten Wünsche in Verse verpackt vorgetragen hatten. −Foto: Gülich

Wettstetten (agw) Die magische 180 ist überwunden: Ab dieser Schülerzahl (und mit der Aussicht, dass diese auch in den folgenden Jahren gehalten werden kann) hat eine Grundschule Anrecht auf eine Konrektorin.

In dieses Amt wurde Nina Knietig, die seit Schuljahresbeginn an der Wettstettener Schule ist, am Donnerstag im Rahmen einer Feierstunde eingeführt.

Vertreter des öffentlichen Lebens und des Schulamts waren genauso bei der offiziellen Begrüßung dabei wie das Lehrerkollegium und eine Abordnung der Schüler. Die 46-jährige Knietig ist in Wettstetten keine Unbekannte: Im Schuljahr 2015/16 unterrichtete sie bereits hier. Nach einem mobilen Jahr war sie anschließend als stellvertretende Schulleiterin in Mindelstetten tätig. "Dass sie sich nun wieder nach Wettstetten beworben hat, ist ein gutes Zeichen für Schule und Kollegium", befand Rektorin Christine Chittka, die sich freut, nun mit Knietig als Leitungsteam zusammenarbeiten zu können. Es bereichere und erleichtere die Arbeit als Schulleitung enorm, wenn man Aufgaben teilen und sich austauschen kann - vor allem, wenn man so ein engagiertes, strukturiertes und zuverlässiges Gegenüber habe, wie Knietig es sei.

Einige Schüler trugen kurzweilige Verse mit guten Wünschen vor ("Immer seist du zufrieden und froh, als Klassenlehrerin und im Schulleitungsbüro! ") und überreichten ihrer neuen Konrektorin Rosen. Auch der Elternbeirat und der Förderverein der Schule, beide vertreten durch Dusan Djurdjev, ließen "Blumen sprechen", so Djurdjev. Schulamts-Leiter Rudolf Färber ermutigte Knietig und ihr Kollegium, Werte wie Würde, Anstand und Achtung zu vermitteln und vorzuleben. Wettstettens Bürgermeister Gerd Risch (FW) bezeichnete Chittka und Knietig als "kongeniales Team" und wünschte Knietig ein "glückliches Händchen" bei ihrer Arbeit in der "wachsenden, lebenswerten Kommune Wettstetten".

Dass Rektorin Chittka und ihre Konrektorin das gleiche Automodell in derselben Farbe fahren, wurde vom Lehrerkollegium augenzwinkernd besungen. Themen im musikalischen Beitrag der Lehrerschaft waren auch die Jogging-, E-Bike-, Krimi- und Smoothie-Leidenschaften der neuen Kollegin.

Knietig selbst hatte das Schlusswort inne: "Ich bin gerne wieder hier in Wettstetten und freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben und darauf, das Schulleben mitgestalten zu dürfen. "