Ingolstadt
Bewegung für Krebskranke

15.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:10 Uhr

Ingolstadt - Bewegung und körperliche Aktivität in der Natur als große Hilfe nutzen, das ist das Ziel des Gruppenangebots "Bewegt in den Tag" der Psychosozialen Krebsberatungsstelle Ingolstadt.

Das Angebot findet jeden dritten Mittwoch im Monat statt und ist kostenfrei. Der nächste Termin findet am Mittwoch, 24. Juni, von 9.30 bis 11 Uhr statt.

Die Stärkung der Fitness wirkt sich laut der Krebsberatungsstelle positiv auf die chronischen Erschöpfungszustände aus, unter denen viele Menschen, die von Krebs betroffen sind, leiden. Alle Körperfunktionen werden wieder angekurbelt, Muskelmasse und -kraft nehmen zu, die Herzfunktion und Immunabwehr bessert sich, sowie die Ausdauer und Belastbarkeit. Durch vermehrte Sauerstoffaufnahme in der freien Natur werden auch Glückshormone frei gesetzt und Stresshormone abgebaut. Körperliche Aktivität in der Gemeinschaft kann auch zu einer positiveren Körperwahrnehmung beitragen, ein gutes Lebensgefühl und Zuversicht geben. Die Gruppe nutzt die nahen Wege in die Natur zu allen Jahreszeiten und bei jedem Wetter.

Die Anmeldung ist bei der Psychosozialen Krebsberatungsstelle Ingolstadt, Levelingstraße 102, Telefon (0841) 220 50 760, E-Mail: kbs-ingolstadt@bayerische-krebsgesellschaft. de, möglich. Dort gibt es auch weitere Informationen.

Treffpunkt für alle Teilnehmer ist an der Bus-Haltestelle beim Ingolstädter Sportbad an der Jahnstraße. Wer mit INVG anreist, kann die Linien 30 und 45 nehmen, mit dem Pkw kann man am Parkplatz am Hallenbad parken.

DK