Betrieb im Seehaus beginnt

14.05.2013 | Stand 03.12.2020, 0:09 Uhr

Italienische Lebensfreude am Baggersee: Bei schönem Wetter soll das Seehaus am Freitag vor Pfingsten seine Türen öffnen.

Ingolstadt (dk) Am Freitag vor Pfingsten soll das Seehaus am Ingolstädter Baggersee seine Pforten öffnen. Allerdings nur, wenn das Wetter schön ist.

„Wir machen die Tür ein bisschen auf“, sagt Pächter Stefan Wild. Zu diesem Schritt habe man sich entschlossen, weil viele Menschen immer wieder nach der Eröffnung des Seehauses fragen würden. Deshalb soll nun zuerst das Geschäft auf der Terrasse anlaufen und als nächstes der Bistrobetrieb. „Für uns ist das wie ein Testlauf“, sagt Wild.

Diese schleichende Eröffnung hängt auch mit den Renovierungsarbeiten zusammen, die im Inneren des Seehauses noch nicht abgeschlossen sind. Sobald die Handwerker ihre Arbeit beendet haben, soll es eine große Eröffnungsfeier geben. Auf einen genauen Termin will sich Wild nicht festlegen. Dazu seien die Renovierungsarbeiten zu aufwendig und auch für manche „Überraschung“ gut. „Da gibt es viele Unwägbarkeiten“, räumt Wild ein. Der Gastronom hofft, dass er die Pforten des Seehauses im Juni komplett öffnen kann. Dann soll der Betrieb nicht nur auf der Terrasse, sondern auch im Bistro und Saal laufen.

Beim Konzept für das Seehaus setzt Stefan Wild auf die Naherholungsatmosphäre am Baggersee. „Die ist es, die das Seehaus ausmacht“, sagt Wild. Er plant einen ganzjährigen Betrieb, aber ohne die Sommerpartys, die in der vergangenen Saison für Ärger gesorgt hatten. „Partys mit meterhohen Boxentürmen wird es bei uns nicht geben.“ Etablieren will Wild das Seehaus dagegen als Veranstaltungsort für Hochzeiten, Firmen- und Grillfeiern.

Zusammen mit Dennis Herrmann hat Stefan Wild im Frühjahr die Gaststätte am Baggersee übernommen. Die beiden Gastronomen treten die Nachfolge der Buck-Schwestern an. Die waren im vergangenen Sommer mit ihrem „Haus am See“ immer wieder in Konflikt mit Anwohnern sowie der Stadt geraten und hatten im Herbst ihr Projekt am Baggersee aufgegeben.