Castelnuovo di Garfagnana
Besuch bei Freunden

Manching erstmals auf der Gewerbemesse in der italienischen Partnerstadt Castelnuovo

12.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:16 Uhr
Das Messeteam um Bürgermeister Nerb (2. v. r.) mit Mitarbeiterinnen des Rathauses und Ehrenamtlichen. −Foto: Markt Manching

Castelnuovo di Garfagnana (DK) Der Markt Manching war Anfang November zu Besuch auf der Messe "Garfagnana Terra Unica" in der Partnerstadt Castelnuovo di Garfagnana.

Der Markt präsentierte sich erstmalig auf der Gewerbemesse, die mehr als 5000 Besucher aus der ganzen Toskana anlockte.

Nachdem in den vergangenen Jahren eine Delegation aus Castelnuovo di Garfagnana (Lucca) auf der Manchinger Gewerbemesse zu Gast war, kam es nun auf Einladung der Partnerstadt zum ersten offiziellen Gegenbesuch.

Ausgestattet mit bayerischen Schmankerln, den aktuellen Barthelmarktkrügen und italienischem Informationsmaterial brach die Manchinger Delegation bereits am Freitagmorgen in Richtung Toskana auf. Nach rund neun Stunden Fahrt wurde abends der Messestand für die nächsten beiden Tage vorbereitet.

Am Samstagvormittag wurde die Messe im Beisein eines Senators aus Rom und von 13 Bürgermeistern aus dem gesamten Garfagnana-Tal eröffnet. Während der Eröffnungsfeierlichkeit sprachen unter anderem Messeorganisator und Stadtrat Alessandro Pedreschi sowie Castelnuovos Bürgermeister Andrea Tagliasacchi. Manchings Bürgermeister Herbert Nerb und sein Team wurden herzlich begrüßt - in deutscher Sprache.

Der Manchinger Messestand erfreute sich inmitten der vielen italienischen Aussteller großer Beliebtheit: Besonderen Anklang fand der Verkauf der Barthelmarktkrüge und der Ausschank von original bayerischem Bier. Die Brauerei Herrnbräu war maßgeblich daran beteiligt, dass die Städtepartner- schaft zwischen Manching und Castelnuovo di Garfagnana im Jahr 2013 zu Stande kam. Für die Verköstigung von Leberkäse und Obatzdem gab es von allen Seiten viel Lob, und das Interesse an der Partnerstadt Manching und speziell dem Bar-thelmarkt war beachtlich.

Ausgesprochen erfreulich war auch die herzliche und freundschaftliche Art der italienischen Mitaussteller und Standbesucher. So wurden nicht nur alte Bekannte wieder getroffen, sondern auch einige neue Kontakte geknüpft.