Ingolstadt
Beratungsangebot des Bezirks für Menschen mit Behinderungen

06.04.2021 | Stand 09.04.2021, 3:33 Uhr

Ingolstadt - Wer Anspruch auf eine Sozialleistung geltend machen und beantragen möchte, muss sich zunächst häufig mit dem komplexen System der Sozialgesetzbücher auseinandersetzen.

Verbesserung verspricht jetzt ein neues Beratungsangebot des Bezirks Oberbayern, das für die Bürger vor Ort geschaffen wird: Ab 9. April beantwortet Gudrun Pickhardt (Foto), Mitarbeitende des Bezirks, jeden Freitag im Bürgerhaus Neuburger Kasten insbesondere Fragen zur Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen und zur Hilfe zur Pflege.

"Beratung vor Ort bedeutet, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger an ihrem Heimatort zu den Leistungen und zu Antragswegen des Bezirks Oberbayern beraten und unterstützen lassen können", erklärt Pickhardt. "Grundsätzlich ist die Beratung offen für alle Menschen, die für sich oder für ihre Angehörigen Unterstützung und Hilfe im Bereich der Pflege oder Eingliederungshilfe benötigen. Gerne berate ich zu Art und Umfang unserer Leistungen und zu den Voraussetzungen für deren Bezug. Ich unterstütze bei der Beantragung der Hilfe. Auch wenn Unsicherheiten bestehen, ob der Bezirk Oberbayern oder ein anderer Träger für die gewünschte Leistung zuständig ist, können wir das meist im Gespräch klären", ergänzt sie.

Die Entscheidung über die Gewährleistung der Hilfe bleibe jedoch Aufgabe der Sachbearbeitung. Diese entscheide, welche Mittel die Personen selbst einsetzen müssen und welche Leistungen gegebenenfalls der Bezirk übernimmt, so die Fachfrau. Pickhardt ist Sozialpädagogin und war unter anderem mehrere Jahre im Fachdienst des Bezirks Oberbayern tätig. Dort hat sie etwa Menschen mit Behinderungen zu den Leistungen des Bezirks beraten und bei der Auswahl und Inanspruchnahme von Leistungen unterstützt. "Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den anfragenden Personen die passenden Hilfen zu finden. Eine gute Zusammenarbeit und Vernetzung mit allen Akteuren in der Region sind mir dabei wichtig, um die Ratsuchenden sinnvoll vor Ort unterstützen zu können", sagt sie.

Konkret geplant ist eine offene Sprechzeit am Freitag von 10 bis 12 Uhr im Neuburger Kasten in der Fechtgasse 6 in Ingolstadt. Grundsätzlich können die Bürgerinnen und Bürger während dieser Zeit ohne vorherige Terminabsprache mit ihren Fragen vorbeikommen. Wegen der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie bittet die Beraterin um vorherige Anmeldung unter der Nummer (089) 2198 21057 oder per Mail an beratung-in@bezirk-oberbayern. de. Darüber hinaus steht Pickhardt jeweils am Freitagnachmittag für individuell vereinbarte Beratungstermine zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Bezirks Oberbayern.

Neben dem Sprechtag in Ingolstadt sind weitere Beratungsangebote des Bezirks in der Region 10 geplant, unter anderem in Eichstätt und Neuburg-Schrobenhausen. "Unser Ziel ist es, für alle Bürgerinnen und Bürger in ganz Oberbayern wohnortnah erreichbar zu sein", sagt Bezirkstagspräsident Josef Mederer.

mbl