Oberstimm
Sarah Pleiner ist neue Barthelmarkt-Königin

Wahl am Sonntagabend

26.08.2019 | Stand 23.09.2023, 8:19 Uhr
Sarah Pleiner (19) aus Baar – Ebenhausen wurde im Spatenfestzelt in Oberstimm am Sonntagabend zur neuen Barthelmarktkönigin gewählt. −Foto: Max Schmidtner

Oberstimm (smd) Sarah Pleiner aus Baar-Ebenhausen, 19 Jahre jung, ist die neue Barthelmarkt-Königin. Auf den zweiten Platz kam Sandra Schmidl aus Lenting vor Caroline Amann aus Ingolstadt.

Die Spannung war den sechs hübschen Bewerberinnen um den Thron der Barthelmarktkönigin anzumerken, als Moderator Max Frenzl die Kandidatinnen einzeln auf die Bühne im Festzelt von Festwirt Lorenz Stiftl bat, damit sie sich mit kurzen Worten dem Publikum vorstellen und sich präsentieren konnten. Frenzl fragte nach Beruf, Alter und Hobbys. Jedes der sechs jungen Mädchen in Tracht gab bereitwillig Auskunft, um vor dem Publikum und der mitgereisten Fangemeinschaft am Sonntagabend viele Punkte per Stimmzettel einzusammeln.

Sarah Pleiner aus Baar-Ebenhausen, 19 Jahre, gewann am Ende die Wahl. Sie ist die neue Barthelmarktkönigin. Auf den zweiten Platz kam Sandra Schmidl aus Lenting vor Caroline Amann aus Ingolstadt.

Doch bis nach dem Feuerwerk, das nach Einbruch der Dunkelheit über dem Oberstimmer Himmel abgebrannt wurde, mussten die Schönheiten warten, bis eine auf dem Thron Platz nehmen durfte. Festwirt und Veranstalter Lorenz Stiftl, Manchings Bürgermeister Herbert Nerb (FW) und die noch amtierende Barthelmarktkönigin Lisa Seitz aus Pörnbach krönten unter viel Beifall die überglückliche Sarah Pleiner, die im Beisein der vielen Gastköniginnen versprach, als neue Königin den Barthelmarkt auf allen Veranstaltungen würdig zu vertreten und trotz fortgeschrittener Stunde am Barthelmarktmontag in aller Herrgottsfrüh auf dem Rossmarkt und im Festzelt zu erscheinen. Zum Abschluss des Abends gratulierten die vielen geladenen Gastköniginnen aus der Region der scheidenden und der neuen Regentin des Barthelmarks.

Max Schmidtner