Baar-Ebenhausen
Zum Ferienabschluss: Wasser marsch in Baar-Ebenhausen

12.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:19 Uhr

Baar-Ebenhausen (shm) "Was macht ihr, wenn ein Kochtopf in der Küche Feuer fängt" Der Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Baar, Andreas Haimerl, besprach mit den rund 30 Kindern, die an der Ferienpassaktion der Feuerwehr in Baar-Ebenhausen teilnahmen, wie man mit solch brenzligen Situationen umgeht. Wichtig sei nämlich in einem solchen Fall, dass man nicht mit Wasser versuche, das Feuer im Kochtopf zu löschen.

Der Topf gehöre weg vom Ofen und der Deckel drauf, denn so würde dem Feuer der Sauerstoff entzogen.

Im Laufe des Nachmittags sahen die Kinder einen kleinen Löscheinsatz. Sie probierten, wie schwer es sein kann, mit dem Wasserschlauch exakt zu zielen und sahen, was zur Ausrüstung eines aktiven Feuerwehrlers gehört. Diese Veranstaltung, so Bürgermeister Ludwig Wayand im Anschluss bei der Abschlussveranstaltung des gesamten Ferienpass-Programmes, zeige, dass eine Gemeinde solche Ferien-Veranstaltungen nur mit der Hilfe der Ortsvereine und vieler Freiwilliger auf die Beine stellen könne. Und dass dieses Programm wichtig ist, zeige, dass die Veranstaltungen durch die Bank sehr gut durch die Kinder angenommen wurden. Ein Zauberer, der eine Reihe von Tricks vorführte und die Kinder begeisterte, bildete den Abschluss der Veranstaltungsreihe.