Oberhaunstadt
BZA Oberhaunstadt beschließt: Spielplatz bekommt Rollstuhlkarussell

Die Fragen zur Wassersituation müssen warten

02.11.2021 | Stand 23.09.2023, 21:37 Uhr
Helmut Schlittenlohr

Ober-/Unterhaunstadt - Eine lange Liste an Fragen hatte Michael Kraus, der Vorsitzende des Bezirksausschusses (BZA) Ober- und Unterhaunstadt, für die jüngste Sitzung vorbereitet.

Ein Referent der Ingolstädter Kommunalbetriebe sollte Fragen zur Abwasser-, Abfall- und auch Trinkwassersituation beantworten. Dabei interessiert die Ober- und Unterhaunstädter immer im Besonderen das Wasserwerk 1 der Stadt Ingolstadt "Am Krautbuckel", da dies in einem Wasserschutzgebiet in ihrem Bezirk steht, aus dem die Stadt - aus einem ihrer vier Brunnen - das Trink- und Brauchwasser fördert. Leider kam der Vortrag nicht zustande. Der Referent konnte kurzfristig nicht kommen, der Vortrag wird in der nächsten BZA-Sitzung im Januar nachgeholt.

Damit beschränkte sich BZA-Chef Kraus größtenteils auf Informationen aus der Verwaltung und dem Bürgerhaushalt.
Das Tiefbauamt teilt mit, dass der Mühlwiesenweg, der von der Beilngrieser Straße zum beliebten Fuß - und Radwanderweg über die Rohrmühle nach Etting führt, ab April 2022 neu hergestellt wird. Die dann 3,80 Meter breite Fahrbahn wird in Asphaltbauweise ausgebaut. Der nördliche Gehweg wird ca. 1,15 Meter breit, der südliche wird wegen der Grundstücksgröße nur unregelmäßig breit ausgebaut, so das Tiefbauamt in seinem Schreiben. Zudem wird die Straßenbeleuchtung mit neuen Masten und LED-Technik ersetzt. Die Erschließungskosten von rund 110000 Euro werden zu 90 Prozent auf die Anlieger umgelegt.

Aus dem Budget des Bürgerhaushalts wird ein Rollstuhlkarussell am Spielplatz im Augrabenpark angeschafft, beschloss der BZA mehrheitlich. Damit hat das Stadtteilgremium heuer insgesamt 39000 Euro ausgegeben und fast die gesamte zur Verfügung stehende Jahressumme verbraucht.

Michael Kraus teilte außerdem mit, dass in den letzten Monaten Geschwindigkeitsmessungen in der Straße Am Augraben und in der Gratzer-straße vorgenommen wurden. Dabei wurden nach der Auswertung überwiegend "keine großen Ausreißer" festgestellt.

Klage über weit fliegende Bälle Am Augraben

Ein Anwohner des Bolzplatzes Am Augraben beschwerte sich, "weil die Bälle immer außerhalb des Platzes fliegen", wie er in der Sitzung sagte. Er möchte den Platz gern eingezäunt haben, was der BZA jedoch strikt ablehnte. Vorsitzender Kraus sucht nun Lösungen, um an anderer Stelle einen Bolzplatz zu errichten. Dabei soll der BZA Nordost mit eingebunden werden, weil erfahrungsgemäß auch viele Anwohner aus diesem Bezirk kommen.

Eine Kuriosität vermeldete Kraus am Ende der Sitzung: Im Stadtbezirk Oberhaunstadt sind mehrere Wanderwege für die Bürger vorgeschlagen, die alle mit Schildern ausgezeichnet sind. Jetzt wurden von mindestens der Hälfte der Schilder die oben angebrachten Tafeln entwendet. Offensichtlich hat sich ein Sammler diese illegal zu eigen gemacht, denn alle weisen den "lustigen Ingolstädter Panther" darauf auf. Das Sportamt will die Schilder nun ersetzen - in der Hoffnung, dass der Dieb nicht noch größeren Bedarf hat.

DK

Helmut Schlittenlohr