BLUTZUCKER MESSEN

15.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:04 Uhr
  −Foto: Foto: Johannes Hauser info@johannes-hauser-fotografie.de, Hauser, Johannes, Hauser, Johannes, Ing

Ein Pieks - und kurz darauf erfährt der DK-Redakteur, dass er kein Diabetes hat.

Der sogenannte HbA1c-Wert von 4,9 Prozent, es geht um den Anteil von verzuckertem Hämoglobin, liegt deutlich unter dem kritischen Langzeitblutzuckerwert, wie Ingeborg Schumann vom Diabetikerbund Bayern erzählt. Draußen kann man an drei Plätzen seinen aktuellen Blutzuckerspiegel testen lassen, ist der Wert kritisch geht es - diskret - in einen Wohnwagen zum richtigen Test. Schon dreien habe sie heute sagen müssen, dass sie dringend ihren Hausarzt aufsuchen sollten, sagt Schumann. Und das sei wichtig. Denn mit den Folgeschäden - Herzinfarkt, taube Zehen, Sehprobleme - sei nicht zu spaßen. Vor allem Männer ließen sich viel zu selten testen.