Ingolstadt
Außer Kontrolle

Gruppen von Fußballfans geraten am Pfingstfest aneinander

21.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr

Ingolstadt (DK) Zu zwei handfesten Auseinandersetzungen kam es am Samstagabend auf dem Pfingstvolksfest. In einem Festzelt geriet eine Gruppe von Fans des FC Bayern München mit einer Gruppe von Fans der Eintracht Frankfurt aneinander.

Wie die Polizei meldet, kam es in dem Festzelt gegen 23.40 Uhr zu ersten Schubsereien. Als das Ganze zu eskalieren drohte, gingen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes dazwischen. Dabei versetzte ein 20-Jähriger aus dem Landkreis Pfaffenhofen einem Angestellten der Security mehrere Faustschläge ins Gesicht. Insgesamt waren etwa zehn Personen an der Auseinandersetzung beteiligt. Aufgrund der aufgeheizten Stimmung und des hohen Alkoholkonsums der Beteiligten konnte der nähere Ablauf vor Ort nicht geklärt werden, so die Polizei. Zeugen werden deshalb gebeten, sich bei der Polizei Ingolstadt unter Telefon (0841) 9343-2222 zu melden.

Bereits zuvor - gegen 21.45 Uhr - wurden während ihrer Fußstreife auf dem Pfingstfest vier Beamte der Bereitschaftspolizei auf einen jungen Mann aufmerksam gemacht, der andere Festbesucher angepöbelt haben soll. Als der 23-Jährige einer Kontrolle unterzogen werden sollte, versetzte er einem Beamten einen Fußtritt und einen Kopfstoß gegen die Nase. Der Beamte wurde leicht verletzt. Bei der anschließenden Festnahme leistete der 23-Jährige weiter heftigen Widerstand und beleidigte die vier Polizeibeamten. Der Ingolstädter wurde zur Dienststelle gebracht und musste die Nacht in Gewahrsam verbringen. Ein Alkoholtest ergab, dass er über zwei Promille intus hatte.