Vohburg
Aus Gewerbegebiet wird Mischgebiet

Unberechtigte Wohnnutzung beseitigt

17.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:23 Uhr

Vohburg (mms) Der Stadtrat Vohburg hat bei seiner jüngsten Sitzung die drei Gewerbegebiete "Bahnhof-, Neumühlstraße und Mühlweg", "Rockolding Süd" sowie "Vohburg Ost" in Mischgebiete umgewandelt.

Die Stadt sah sich gezwungen zu handeln, nachdem das Landratsamt aufgrund einer Anzeige Baukontrollen durchgeführt hat. Dabei ging es um unberechtigte Wohnnutzungen. Der Stadtrat hat bereits vor Jahrzehnten Betriebsleiterwohnungen in diesen Gewerbegebieten erlaubt. Mittlerweile haben die damaligen Firmeninhaber ihre Unternehmen aber verkauft oder an die nächste Generation weitergegeben. Sie wohnen aber nach wie vor in diesen Häusern. Das ist laut Bebauungsplan nicht erlaubt. Folglich hat das Landratsamt die betroffenen elf Personen angeschrieben, dass sie ausziehen müssen. Die nun vollzogene Umwandlung in ein Mischgebiet war die einzige Möglichkeit, damit die Bürger weiter dort wohnen können.