San José Chiapa
Audi-Werk in Mexiko nicht vom Erdbeben betroffen

08.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:31 Uhr
Auch im Audi-Werk im mexikanischen San José Chiapa - hier das Trainingszentrum - war das Erdbeben zu spüren. −Foto: Stark (Archivfoto)

Ingolstadt (DK) Auch im neuen Audi-Werk im mexikanischen San José Chiapa hat sich das Beben bemerkbar gemacht. "Das Erdbeben war ja kurz nach Mitternacht und auch im Werk spürbar", sagte ein Audi-Sprecher gegenüber unserer Zeitung. "Die Produktion wurde dann unterbrochen und die Halle präventiv evakuiert." Es seien aber keine Schäden am Werk festgestellt worden.

Nach etwa einer halben Stunde, so der Audi-Sprecher weiter, konnten die Mitarbeiter wieder zurück und die Produktion wurde wieder aufgenommen. Es würden aber weiterhin noch Untersuchungen durchgeführt, um Risiken auszuschließen.
 
Auf die Produktion, so der Audi-Sprecher weiter, hatte das Erdbeben keine Auswirkungen. Bei dem Bau des Gebäudes seien "solche seismischen Bewegungen mit berücksichtigt worden".
 
Das Audi-Werk in San José Chiapa etwa 180 Kilometer westlich von Mexiko-Stadt wurde erst im September des vergangenen Jahres eröffnet. Mit rund 5000 Beschäftigten wird dort das Audi-SUV Q5 gefertigt.