Ingolstadt
Architekt Braun gestorben

14.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:40 Uhr

Ingolstadt (DK) Nur ein knappes halbes Jahr nach seinem 80. Geburtstag ist der Ingolstädter Architekt und ehemalige Stadtheimatpfleger Peter Braun gestorben.

"Ich träume noch viel von der Architektur", hatte er im April noch zum DONAUKURIER bei seinem letzten Redaktionsbesuch gesagt, als sein runder Geburtstag bevorstand.

Der gebürtige Friedrichshafener hatte in jüngeren Jahren lange der Architektengruppe 4 angehört. Eines der von ihm betreuten Sanierungsobjekte, das ihm besonders am Herzen lag, war der Kotterhof in Böhmfeld. In Ingolstadt ist die behutsame Renovierung bedeutender Baudenkmäler wie der Asamkirche, des Kreuztors, der Hohen Schule und des Kamerariats mit seinem Namen verbunden.

Sein ehrenamtlicher Einsatz als Stadtheimatpfleger wurde 2012 mit der Bayerischen Denkmalschutzmedaille gewürdigt. Das Requiem für Peter Braun findet am Freitag, 21. September, ab 15 Uhr im Ingolstädter Liebfrauenmünster statt.