Ingolstadt
Arbeiten für das digitale Zeitalter

Der flächendeckende Glasfaserausbau kommt gut voran

21.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:50 Uhr
Der Glasfaserausbau in Ingolstadt geht weiter und soll bis zum Jahr 2021 flächendeckend fertig sein. −Foto: DK-Archiv/Hammer

Ingolstadt (DK) Der flächendeckende Ausbau des Glasfasernetztes durch Com-IN soll bis 2021 abgeschlossen sein. Derzeit sind in Ingolstadt bereits 18000 Gebäude und 38000 Haushalte ans Glasfasernetz angeschlossen.

In einem sind sich alle im Grunde einig: Ein tiefgreifender Strukturwandel wird alle Lebens- und Arbeitsbereiche erfassen. Unter dem Slogan "Digitales Ingolstadt - Zukunftsfähiges Ingolstadt" hat die Stadt Ingolstadt ihre Digitalisierungsinitiative gestartet. Um bestmögliche Lebens- und Arbeitsqualität für die Bürger zu schaffen, soll die Digitalisierung aktiv und vorausschauend gefördert werden. Dazu wurden zahlreiche Initiativen angestoßen.

Ein wichtiger Eckpfeiler ist hierbei das Glasfasernetz der Com-IN. Bereits vor 20 Jahren hat die Politik mit der Gründung dieser Gesellschaft die Weichen dafür gestellt. Zunächst wurden nach Angaben der Stadt Ingolstadt ausschließlich für Unternehmen Glasfaseranschlüsse gebaut. Nachdem die Nachfrage immer größer wurde, wurde ein sogenannter Glasfaser-Backbone über die Stadt errichtet, der die Voraussetzung für den folgenden flächendeckenden Ausbau war.

Backbone (Englisch für Rückgrat, Hauptstrang, Basisnetz) bezeichnet einen verbindenden Kernbereich eines Telekommunikationsnetzes mit sehr hohen Datenübertragungsraten, der meist aus einem Glasfasernetz sowie satellitengestützten Kommunikationselementen besteht. Backbones sind breitbandige, sehr schnelle Verbindungen zwischen den einzelnen Netzknoten.

Für die meisten Unternehmen ist ein Glasfaseranschluss heute ein "Muss", um im globalen Wettbewerb mithalten zu können. Neben den immer größeren Datenmengen haben die Sicherheit der Datenübertragung und die Ausfallsicherheit elementare Bedeutung für die Unternehmen. Bei den privaten Haushalten ist der Wunsch nach schnellem und sicherem Internet auch längst angekommen. Komfort und Unterhaltung werden immer mehr digitalisiert. Der damit verbundene Datenaustausch steigt exponentiell, die Leistungsfähigkeit der Onlineverbindungen wird so zu einem wichtigen Merkmal für Wohn- und Lebensqualität und dient nach Ansicht der Stadt der Daseinsfürsorge.

Damit Ingolstadt auch weiterhin bei der Digitalisierung vorne mit dabei ist, wird der flächendeckende Ausbau des Glasfasernetzes bis 2021 durch Com-IN abgeschlossen sein. Bereits heute sind 18000 Gebäude und über 38000 Haushalte mit einem Glasfaseranschluss bis ins Gebäude beziehungsweise bis in die Wohnung an das Netz angeschlossen. In Kürze werden auch weitere Anbieter das Glasfasernetz der Com-IN nutzen und ihre Dienste darüber anbieten. Mit einem der größten deutschen Unternehmen, der 1&1 Telekom GmbH, wurde laut Stadt bereits eine vertragliche Regelung getroffen. Weitere sollen in den nächsten Monaten folgen.