Stammham
Appertshofener Feuerwehr wird aufgelöst

Aktive werden als Löschgruppe in Stammhamer Mannschaft integriert

14.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:23 Uhr
Die Feuerwehr in Stammham wird künftig von den Appertshofener Aktiven als Löschgruppe unterstützt. −Foto: Gerstmayer

Stammham (DK) Die Freiwillige Feuerwehr Appertshofen wird aufgelöst, und die Aktiven werden als Löschgruppe in die Stammhamer Mannschaft integriert. Dafür hat der Gemeinderat am Donnerstagabend gestimmt. Kreisbrandinspektor Franz Waltl hatte zuvor erklärt, im bayerischen Feuerwehrgesetz gebe es hierzu eine klare Regelung. Der Verein in Appertshofen bleibt davon unberührt.

Laut Gesetz gibt es bei den Aktiven Waltl zufolge eine Untergrenze von 18 Personen. Dies sei in Appertshofen nicht gegeben. "Es besteht keine Ausrückbereitschaft", sagte Waltl. Die Wehr könne noch nicht mal einen Wagen mit neun Personen besetzen. Auch in Sachen Ausbildung und Übung bestehe ein gewaltiges Defizit. Waltl machte deutlich, dass die Gemeinde wegen des fehlenden Spielraums handeln muss. Er schlug vor, die aktive Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr in Appertshofen mit Wirkung zum 31. Dezember aufzulösen und als Löschgruppe in die Stammhamer Wehr zu integrieren. Dem stimmte der Gemeinderat (8:4) bei mehreren Enthaltungen zu. Bürgermeister Hans Meier (UW) meinte, wenn sich genug junge Leute finden, könne die Feuerwehr Appertshofen jederzeit wieder gegründet werden. Der Verein in dem Stammhamer Ortsteil bleibt von dieser Regelung unberührt.
 

Hans Gerstmayer