Reichertshofen
Am Puls der Branche

12.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:12 Uhr
Fachsimpeln: Helmut Bauer von Wacker Neuson erläutert KUS-Vorstand Johannes Hofner die aktuellen Produktinnovationen aus seinem Unternehmen. −Foto: KUS

Reichertshofen/München (DK) Schon von Weitem sind die gigantischen Maschinen auf dem Münchner Messegelände zu sehen.

Dort läuft die Bauma, zu der etwa 600000 Besucher erwartet werden. Sie findet alle drei Jahre statt und gilt als Weltleitmesse für Baumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte. Unter den 3700 Ausstellern präsentieren sich sechs Unternehmen aus dem Landkreis noch bis zum Sonntag.

Der Maschinenhersteller Wacker Neuson mit seiner Produktion in Reichertshofen stellt unter anderem umweltfreundliche Verdichtungsgeräte vor. "Im Hinblick auf die Emissionsproblematik in innerstädtischen Bereichen und ganz besonders bei Anwendungen beispielsweise in Gräben oder Schächten sind Kunden mit unseren akkubetriebenen und komplett emissionsfreien Geräten auf der sicheren Seite", sagt Geschäftsführer Helmut Bauer.

Während Wacker Neuson seit den Anfängen auf der Bauma vertreten ist, stellt die ASC GmbH aus Pfaffenhofen erstmals aus. "Wir entwickeln maßgeschneiderte Sensor-Lösungen für Test- und Messanwendungen", sagt Renate Bay, die Geschäftsführende Gesellschafterin des Unternehmens. Beispielsweise in der Standfestigkeitsüberwachung von Brücken, aber auch im Bereich Agrartechnik, Automobil oder Schiff- und Luftfahrt kommen die Sensoren zur Anwendung.

Ebenfalls erstmals als Austeller vertreten ist die Firma Inno Torc mit Sitz in Geisenfeld. Die Kernkompetenz des 2014 gegründeten Unternehmens liegt im Bereich der Verschraubungstechnik. Das Unternehmen konzipiert Elektroschrauber, die beim Aufbau von Kränen oder der Verschraubung von Windrädern zum Einsatz kommen.

Um Straßenbau und Straßenunterhalt dreht es sich am Stand der Firma Nadler Straßentechnik aus Schweitenkirchen. Mit der Sparte Maschinenbau präsentiert sich die Firma Riedlberger, die einen Standort in Singenbach bei Gerolsbach betreibt. Mit Hydraulik-System-Technik beschäftigt sich die Firma HST aus Reichertshausen.